Garagentor - Schützschaltung - Widerstand erkennen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder mit einer Lichtschranke oder einer Motorstromüberwachung.

Dabei wird die Stromaufnahme des Motors überwacht. Wenn dieser auf einen Widerstand trifft steigt die Stromaufnahme, was dann entsprechend erkannt wird.

Diese Sensoren würden dann entsprechend in die Steuerschaltung des Schützes integriert werden und den Stromkreis öffnen wenn der Sensor anschlägt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker in der Schienenfahrzeuginstandhaltung

Man kauft eine Steuerung welche diese Anschlüsse besitzt für Lichschranken, Lichtgitter oder Kontaktleisten.

Das alte oder gebastelte Gelumpe kommt weg. Oder stellt die Anlage auf Totmann um.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eig wurde ja schon alles gesagt. Üblich ist eine Lichtschranke oder eine Sensorleiste, welche auf Gegendruck reagiert. Lichtschranke würde sogar verhindern, dass das Tor überhaupt zulaufen kann, wenn was in der Lichtschranke steht bzw beim zufahren würde ein Hindernis noch vor Kontakt das Tor wieder öffnen. Die Lichtschranke muss dann ab einer Position deaktiviert werden, damit das schließende Tor nicht ggf sich selbst öffnet.

Die Sensorleiste gibt bei Kontakt mit einem Hindernis einen Impuls, welcher als Stop/öffnen genutzt werden kann. Ist eig bei automatischen Toren und Türen immer vorhanden, oft in Kombination.

Technisch nicht ganz so zuverlässig wäre die Motorstromerkennung, welche aber so eingestellt werden muss, dass auch im Winter bei ggf Schwergang das Tor noch läuft aber trotzdem zuverlässig ein Hindernis erkennt.

Was es bei Flügelantrieben noch gibt, ist ein Feedbacksignal zur Positionsbestimmung und eine entsprechende Winkeländerungsauswertung. Aber da geht es schon in die Programmierung/Softwaresteuerung.

Steuerungstechnisch wäre ein Relais einzubinden, welches die Selbsthaltung für runter unterbricht und entweder das Tor wieder ganz hoch fahren lässt (Aktivierung der Selbsthaltung für hoch), oder über ein Zeitrelais zumindest ein Stück wieder öffnet und dann stoppt...

Elektronisch kannst Du das über eine Motorstromüberwachung erreichen , mechanisch über eine federbelastete Vorspannungsschleife des Antriebsriemens / der Antriebskette mit einem zusätzlichen Taster an der Federmechanik für die Motorstromumpolung .

verreisterNutzer  22.07.2022, 13:20

Nachtrag : mechanisch noch zielstrebiger kannst Du das an der Torunterkante auch über eine federbelastete "Tastlippe" machen . Dann sind etwaige Einflüsse der Torführung egal .