Garagenfund - einfach verkaufen?

Bild 1 von 1  - (BMW, Oldtimer, Garagenfund)

9 Antworten

die Wagen sind sehr wertvoll!! Wenn du die Fahrzeugpaöiere hast, lass einen Gutachter der Deutev oder vom OCC anerkannten die schätzen und ein Wertgutachten erstellen. Auf der Basis kannst du die Autos dann ausgewählten Spezialhändlern anbieten oder versteigern lassen. Kauf dir eine Oldtimerzeitschrift, da findest du Adressen solcher Händler.

Gym80951996
Fragesteller

Ja ich habe bereits erfahren dass der vordere einen derzeitigen Marktwert von rund 550.000 hat. Jemand hat mir geraten die Wagen zu behalten, da der Wert stark am steigen ist... Ich werde mich mal an einen solchen Gutachter wenden. Die sind auch in einem sehr guten Zustand und laufen. Einer ist sogar angemeldet wie du siehst

Das sind 2 BMW M1 Modelle ... diese sind sogar ziemlich selten.

Wenn diese in einem Einwandfreiem Zustand sind dann bekommst du für diese Autos eine menge Geld.

Gym80951996
Fragesteller

Ja der dunkelblaue hat laut ersten Recherchen einen Wert von rund 550.000 aber ich frage nochmal einen Gutachter. Der hintere dürfte um einiges wertvoller sein da er auch eine andere Lackierung hat. Hab noch nie von den Fahrzeugen gehört

MachEsNochmal  27.08.2016, 17:55
@Gym80951996

Das ist quasi der ersten von BMW gebaute Serien "M"

BMW hatte dieses Fahrzeug aber eigentlich für den Motorsport gebaut, leider hatten sich kurz nach Fertigstellung des Projektes die Regeln in der Kategorie geändert und der M1 wurde quasi unbrauchbar für den geplanten zweck. Heute sind diese Fahrzeuge selten zu finden und haben einen wert der vergleichbar mit alten M6 CSL oder 2002er Turbo Rennfahrzeuge, welcher gut eine halbe Millionen Euro sein kann.

Gym80951996
Fragesteller

Ich kann das noch garnicht realisieren ich muss erstmal darauf klarkommen glaub ich. Ich hab noch nichtmal eine Ausbildung abgeschlossen und jetzt das

Gym80951996
Fragesteller

Ich wusste nichtmal das der im Besitz solcher Wagen ist. Meine Tante ist vorher schon gestorben und hat auch nie was von den Autos erzählt.

MachEsNochmal  27.08.2016, 19:21
@Gym80951996

Nun ja einfach mal so 2 Sportwagen in der Garage stehen zu haben ist ja auch nicht immer was normales, immerhin haben die damals neu ja auch nicht wenig gekostet. Die waren sogar teurer wie der 850i ... Auf jeden Fall kann ich dir nur raten nichts zu überstürzen.

Such dir einen Gutachter und lass die Fahrzeuge schätzen, dann kannst du eventuell mit den papieren versuchen eine Historie zu erkennen und dann wenn du sie wirklich verkaufen willst, würde ich die her richten lassen und dann auf einem geeignetem Markt verkaufen.

Das sind beides BMW M1, und das sind sehr gesuchte Oldtimer. Mit "einfach verkaufen" läuft das in dem Falle nur mit Verlusten.

Um solche Autos zu Geld zu machen, gibt es spezielle Wege. Normale Händler sind da überfordert.

Zuerst muss mal mal die Fahrgestellnummert feststellen, da die durchaus Einfluss auf den Wert der Fahrzeuge hat. Die würde ich z.B. zusammen mit Fotos an das BMW-Museum in München schicken und fragen, ob die dir nähere Infos zu den Autos geben können. Vielleicht wollen die sogar selber einen haben.

http://www.bmw-welt.com/de/general/contact/contact.html

Am günstigsten wäre es dann, die Autos in eine Auktion bei einem rennommierten Auktionshaus zu geben, die eine weltweite Kundschaft ansprechen. Typische Auktionshäuser wären z.B. bonhams oder sothebys. Da erreichen M1 regelmäßig einige 100.000. Die könnten auch bald die Millionengrenze überschreiten.

Du könntest dir z.B. die Zeitschrift "MotorKlassik" besorgen, da stehen die ganzen Auktionshäuser drin. Die kannst du z.B. auch mit Bildern und Fahrzeugnummer anschreiben und fragen, ob sie daran interesseirt werden, was sie mit Sicherheit sein dürften. Der Vorteil von Auktionshäusern liegt darin, dass die selber Interesse daran haben, dass er möglichst teuer verkauft wird, da sich danach die Gebühr (für den Auktionator) richtet, die der Käufer zusätzlich zum Preis (den erhälst du) bezahlen muss.

Man kann natürlich auch warten, bis der Wert noch weiter steigt. Da kann es allerdings auch passieren, dass bei der nächsten Finanzkrise die Preise auch wieder fallen, weil die Nachfrage durch reiche Leute einbricht.

Oder du verkaust nur einen, um die Erbschaftssteuer zu bezahlen und den anderen weiter unterhalten zu können. Wenn du damit zu Oldtimertreffen fährst, kriegst du genauso viel Aufmerksamkeit wie Ferrari oder andere Supersportwagen.

hallo !

  der hinter ist heute ein vermoegen wert, lass dich nicht ueber den tisch ziehen !

mara natha!   jurgen

Gym80951996
Fragesteller

Weißt du näheres zu dem Modell? Habe nur einfarbige gesehen aber der hat irgendeine M-Lackierung..

Hast du Papiere dafür?

Fahrzeugbrief?

Dann kannste da bestimmt Geld mit machen^^

Gym80951996
Fragesteller

Ja Papiere und alles sind da