ganzrationalen Funktion 4. Grades?

3 Antworten

Zeichnest Du die 135° auf der x-Achse ein, dann erhältst Du als Schenkel die Winkelhalbierende des 2. Quadranten, also g(x)=-x. D. h. die Steigung im Ursprung ist die gleiche wie die von g.

Du musst Bedingungen aufstellen. Bedingungen die die Funktion erfüllt und diese dann mathematisch notieren.

Als Beispiel: Bei x=20 hat die Funktion einen Sattelpunkt. Ein Sattelpunkt definiert sich durch die Steigung = 0. Das bedeutet f'(20) = 0

Heißt du musst deine allgemeine Funktion 4. Grades ableiten und deine Bedingung einsetzen.

Bzgl. des Winkels von 135°: Ein Winkel gibt im Prinzip ja auch eine Steigung an. Heißt die Funktion hat an der Stelle x = 0 die Steigung von 135°. Was das für eine Steigung ist solltest du dann selber ausrechnen können.

PWolff  16.04.2020, 11:01

Außerdem ist ein Sattelpunkt auch ein Wendepunkt, d. h. f''(20) = 0

Finsterladen  16.04.2020, 11:19
@PWolff

Ja, deswegen habe ich die eine Bedingung ja nur als Beispiel genommen.

Der Fragesteller muss logischerweise 5 Bedingungen aufstellen, um die Gleichung aufzustellen

Was ist der Zusammenhang zwischen Steigung und Winkel?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
renelehm
Fragesteller

Was meinst du?

PWolff  16.04.2020, 13:19
@renelehm

Leitfrage: Wie kann man aus einem Winkel eine Steigung berechnen?

Oder: Wie ist die Steigung geometrisch definiert? Welches Dreieck verwendet man dafür? Welcher Winkel aus diesem Dreieck hat welchen Zusammenhang mit der Steigung?