Ganzrationale Funktion: Globalverhalten?

3 Antworten

Da der Leitkoeffizient a kleiner als Null (also negativ) ist.

Wenn x also gegen +Unedlich geht, ist das mit a multipliziert –Unendlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

Weil der Koeffizient a vor x^3 negativ ist; wenn x gegen - Unendlich geht, geht x^3 ebenfalls gegen - Unendlich, somit a x^3 gegen + Undendlich. Endsprechend umgekehrt das Verhalten für x gegen + Unendlich…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil ja a < 0 ist. Wenn z.b f(10^6) ist dann macht es für das Globalveralten schon einen Unterschied ob es 10^6 oder -10^6. Der Parameter "a° bestimmt die "Richtung".