Ganzen Tag Freizeit (Klassenfahrt)?

5 Antworten

Das hatten wir damals bei unserer Fahrt nach Italien auch. Am letzten Tag war für alle Freizeit angesagt. Letztendlich hängt das auch von den Lehrern ab.

Bei einer unserer Fahrten sah es wie folgt aus:

Montag Ankunft, Hütten beziehen, einkaufen, kochen & abends 10 Minuten Planung in der Klasse für Dienstag

Dienstag einen Ausflug

Mittwoch Freizeit

Donnerstag Freizeit & freiwillig Wasserski (haben nur 8 von 30 Leuten gemacht), alle anderen hatten den kompletten Tag Freizeit

Freitag Putzen & Heimfahrt

Möglich ist das also durchaus, vor allem in höheren Klassen auch nichts ungewöhnliches,

Wieso ist dir das so wichtig, dass du mit deiner Schwester streitest? Hört sich zumindest so an. Sie siehts doch eh, wenn sie sich irrt.

Ein freier Tag heißt, dass die Schüler selbst die unbekannte Gegend erkunden können. Ist doch auch angenehm, wenn nicht alles durchgeplant ist.

Blumentopffee
Fragesteller

Naja, meine Schwester ist leider sehr schnell gereizt. Ich wollte nicht mal mit ihr streiten, aber wenn sie zu mir sagt, dass ich die ,,Fresse" halten soll, dann lasse ich das nicht auf mich sitzen.

Ich möchte auch nicht, dass die Schüler/innen von morgens bis abends durch die Lehrer/innen bespaßt werden, ich meine jediglich, dass man wenigstens jeden Tag meistens immer irgendeine Kleinigkeit gemeinsam macht.

Der Standort der Unterkunft ist nicht besonders ansprechend, das Lidl ist wohl das spannendste dort, was man ohne große Mühe erreichen könnte und die Unterkunft selbst bietet leider eher nur etwas für jüngere Kinder. Deswegen war ich doch so verwundert, weil die Schüler/innen dort nichts sinnvolles zu erkunden haben außer einem See, doch dafür muss eine Lehrkräft immer anwesend sein, weil offenes Gewässer.

FelixSH  17.05.2023, 14:54
@Blumentopffee
Ich möchte auch nicht, dass die Schüler/innen von morgens bis abends durch die Lehrer/innen bespaßt werden, ich meine jediglich, dass man wenigstens jeden Tag meistens immer irgendeine Kleinigkeit gemeinsam macht.

Ist halt nur nicht deine Sache. So kann man halt, statt etwas in ner riesigen Gruppe zu machen, nen ganzen Tag mit den eigenen Freunden verbringen. Auch das sind schöne, wichtige Erfahrungen. Macht halt nen Unterschied, wenn man sich wirklich den ganzen Tag einteilen kann.

Generell machst du dir da zu viele Gedanken. Ist doch deren Sache.

Ich war auf Sprachreise und musste da auch nicht an jeden Tag nach der Schule was machen. Ist doch besser wenn sie einen Tag Freizeit hat.

🦈

Ganzen Tag Freizeit (Klassenfahrt)?

Nichts Außergewöhnliches - hatte ich auf jeder Klassenfahrt.