Ganz ganz wichtig , bitte draufklicken! Geht um Fabeln :D

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Äsop gibt es zwei Fabeln, die den „Löwenanteil“ zum Inhalt haben

.

Nr. 258 – Der Löwe und der wilde Esel (λέων καὶ ὄναγρος)

Der Löwe und der Waldesel gingen einst zusammen jagen, der Löwe ausgestattet mit seiner Körperkraft, der Waldesel mit seiner Schnellfüßigkeit. Und nachdem sie einiges Wild erlegt hatten, teilte der Löwe die Beute in drei Teile. »Den ersten«, sprach er, »bekomme ich, denn ich bin der König. Den zweiten bekomme ich ebenfalls, weil ich dasselbe geleistet habe wie du. Und der dritte wird dir nur Kummer machen, wenn du dich nicht schleunigst davonscherst.« Schön ist es, wenn man sich in allen Dingen nach seinen Kräften begnügt und mit Mächtigeren weder anbändelt noch gemeinsame Sache macht.

.

Nr. 260 – Der Löwe, der Esel und der Fuchs (λέων, ὄνος καὶ ἀλώπηξ)

Der Löwe, der Esel und der Fuchs taten sich zusammen und zogen auf Jagd. Nachdem sie reichlich Beute gemacht hatten, hieß der Löwe den Esel sie verteilen. Der machte drei Teile und bat den Löwen, sich eines auszusuchen. Da sprang der Löwe wütend auf ihn los und fraß ihn auf und trug dann dem Fuchs auf zu verteilen. Der brachte alles auf einen Haufen, wobei er für sich selber nur ein klein wenig zurückbehielt, und bat den Löwen, den Hauptteil für sich zu nehmen. Als dieser den Fuchs fragte, wer ihn denn diese Art zu teilen gelehrt habe, erwiderte der: »Das Mißgeschick, das dem Esel widerfuhr.« Die Fabel zeigt, daß den Menschen das Unglück der Nachbarn zur Lehre werden kann.

.

Aus: Antike Fabeln. Aus dem Griechischen und Lateinischen übersetzt von Johannes Irmscher. Berlin, Weimar: Aufbau-Verlag, 1991. (Bibliothek der Antike).

Die Fabel hatte ich als Arbeit -.-