gandhis verständnis von ahimsa?

2 Antworten

Sich gegen Ungerechtigkeit wehren, aber nicht mit der Waffe. Gewaltlos.

Mit Worten und passivem Widerstand, so wie es Gandhi dann auch gegen die Britische Kolonialmacht gemacht und Indien befreien konnte.

Ahimsa - Gewaltlosigkeit.

Im Sinne Gottes Gerechtigkeit leben. Geben, gönnen, helfen.

Wenn man sich wehren muss, sollte man sich nie auf die Stufe des Angreifers hinabbegeben, sondern versuchen eine gütliche Einigung zu erzielen, bei der keiner das Nachsehen hat. Diplomatisch sich einsetzen für Gerechtigkeit.

Gandhi: "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt". (Mit gutem Beispiel vorangehen.)