Fundierungsaxiom erklärt?

2 Antworten

Nehmen wir beispielsweise mal die Menge A={1,2,3,4,5}. In der axiomatischen Mengentheorie ist alles, was man betrachtet, eine Menge, also auch die Zahlen in A. Man konstruiert diese für gewöhnlich so:

0=∅

1={0}

2={0,1}

3={0,1,2}

4={0,1,2,3}

5={0,1,2,3,4}

Das Fundierungsaxiom besagt nun, dass eine der Mengen, die in A enthalten sind, disjunkt mit A selbst ist. Hier ist es für 1 der Fall, denn 1={∅}. Die leere Menge ist nicht in A enthalten. Es gilt also 1 ∩ A = ∅.

Dieses Axiom stellt unter anderem sicher, dass keine Menge sich selbst enthält.
Beweis: Sei A eine Menge. Wegen des Paarmengenaxioms existiert {A}. Auf diese Menge wendet man nun das Fundierungsaxiom an; es gibt also eine Menge aus {A}, die mit A disjunkt ist. Die einzige mögliche Menge ist hier A selbst, also gilt A ∩ {A} = ∅ und somit ist A keine Menge aus {A}. Damit enthält A sich selbst nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

Ana36x
Fragesteller

vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!

Damit kann sich eine Menge nicht selbst als Element enthalten