Gaming PC zusammenbauen RAM Speicher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Passi1599,

das wird zu 100 Prozent auch funktionieren. Intel hat wahrscheinlich etwas Geld an die Speicher-Firma gezahlt, damit dann dort steht, dass es bestens mit Intel Prozessoren funktioniert.

Ich benutze selber einen neuen AM5 Prozessor mit genau diesem Arbeitsspeicher und es läuft einwandfrei. Momentan habe ich einen Ryzen 5 7600 verbaut und das System läuft perfekt.

Mache dir deshalb keine Sorgen. So etwas wie eine RAM-Inkompatiblität zwischen verschiedenen Prozessoren (abgesehen natürlich von den MHZ des Speichers) gibt es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Toni1870  03.01.2024, 10:50

AMD gibt allerdings an, dass die neuen AM5 Prozessoren nur mit 5200 MHz laufen. Bei mir wurde der RAM von 6000 aber automatisch auf 5200 MHz heruntergetaktet, also das ist auch kein Problem. Falls du natürlich einen RAM Speicher mit 5200 MHz günstiger siehst, sollte sich dieser natürlich mehr lohnen. Das Geld für die 6000 MHz wäre dann natürlich verschwendet ;)

schortkramer  03.01.2024, 12:42
@Toni1870

du musst ins uefio bios gehen und dein xmp profil laden, dann wird dein ram auch auf 6000 mhz laufen. die angabe vom amd zu den garantierten taktfrequenzen darf, kann und sollte ignoriert werden! allerdings nix schneller als 6000 cl32 sonst dauert das hochfahren ewig

Toni1870  03.01.2024, 14:41
@schortkramer

Hey danke, das hat funktioniert 👍 Kann ihn jetzt auch auf 6000 MHz laufen lassen.

Toni1870  03.01.2024, 14:42
@Toni1870

@Passi1599, dann würde ich unbedingt doch einen RAM mit 6000 MHz nehmen!

Nein, das ist vollkommen egal. Das passt trotzdem.

Intel und AMD haben für den RAM Übertaktungsprofile die auch aktiviert werden sollten, weil der Arbeitsspeicher sonst nicht mit den geworbenen Werten läuft.

Bei Intel heißen diese Profile XMP und bei AMD EXPO.

XMP Ready heißt im Prinzip nur, dass es für Intel diese Profile gibt. Der RAM funktioniert trotzdem mit AMD muss aber vielleicht manuell übertaktet werden, wenn er kein EXPO unterstützt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

das xmp profil ist ne erfindung von intel. das hat amd aber 1 zu 1 so übernommen. der ram läuft, undzwar auch auch 6000 mhz cl36 mit amd wunderbar. dazu kannst du im bios das xmp profil laden