Gaming PC unter 100€ Grafikkarte?

4 Antworten

Wir haben jetzt seit 20Jahren PCIexpress und damit funktionieren praktisch alle Karten auch auf praktisch allen Mainboards seit dem.

Aber die Karte muss auch physisch ins Gehäuse passen und das Netzteil muss über die nötigen Anschlüsse verfügen. Bevor man das nicht weiß, lässt sich Deine Frage daher nicht beantworten.

Daher schreib und doch noch ein wenig mehr über diesen PC und ergänze vielleicht 1 oder 2 Bilder, auf dem das Innenleben zu sehen ist.

Hallo,

in das Mainboard passt die Grafikkarte. Ob das Netzteil die passenden Anschlüsse sowie genügend Leistung hat und ob das Gehäuse gross genug ist, können wir dir mit den Informationen nicht sagen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Die ältesten Core i5-Series 1st. Gen. brachte Intel~ 2010 / 2011 auf den Markt. Damit müßtest Du vor allem erst mal schauen, ob das zugehörige Mainboard dann zumindest schon mal nativ UEFI-Support für die reine initialisierung solch moderner Grafikkarten anbieten würde.

Wenn ja, könntest Du in Verbindung mit einem ausreichend modernen Netzteil daran theoretisch auch eine RTX 3060Ti an PCIe 2.0 x16 mit einer i5-530 Dualcore für upscaling 4K-8K bei alten Spielen betreiben. ^^

LG

Hacker107
Fragesteller

Hey sollte ich mir vielleicht den PC abkaufen? ("Verkaufe hier einen gaming PC mit einer 1tb Festplatte 16 GB RAM installiert und 4 GB extra Einer Grafikkarte und AMD Prozessor") wäre das gut für GTA und Fortnite mit mindestens 120 FPS und mehr würde das hinkommen?

Gnurfy  29.07.2023, 15:47
@Hacker107

Für ~ 60 FPS (99th. Percentile) bei hohem Preset solltest Du bei GTA V nicht unterhalb einer Core i7-4770(K) mit 12-16 GB RAM ansetzen. Mit dem Ziel 90 bis 120 FPS müßtest Du in diesem Spiel im Preset einige besonders CPU-lastige Optionen sehr weit herunter regeln.

Bei Fortnite sollte das in etwa dem Performance-Modus entsprechen.

Mit einer Core i5 500 / 600 / 700-Series wird das nichts

Case aufschrauben, ggf. alte GraKa raus, neue GraKa rein, Case zuschrauben, fertig.^^

Wird vermutlich am Mainboard scheitern (oder Gehäusegröße, Lüftung, Netzteil oder sonstigem). Außerdem wäre die GraKa beschnitten weil der Prozessor und Ram der Flaschenhals und du auch mit z.B. ner 2060er dasselbe Ergebnis hättest, also relativ dumme Idee.