Gaming pc mit AMD ryzen 5 3400g Vega 11?

3 Antworten

Dann benötigst du eine grafikkarte eine APU ist zwar mittlerweile gaming fähig leider jedoch durch die begrenzte Nutzung von Speicher in deinem Fall 2 Gigabyte aus dem Arbeitsspeicher und dem natürlich kleinen Grafik-Chip der nicht zu viel Abwärme abgeben darf ist das ganze sehr begrenzt

Also brauchst du eine GPU da hast du leider gerade aber ein hauptgewinn gezogen die sind nervig schweineteuer derzeit ich würde dir raten eine 1060 zu nehmen diese ist für die meisten Spiele in full HD noch vollkommen ausreichend achte jedoch auf eine 6 Gigabyte Variante diese kannst du natürlich nur gebraucht kaufen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs
ChriChri95
Fragesteller

Für eine 1060 meinst du von Nvidia ?

DomeLPs  09.12.2021, 11:11
@ChriChri95

Ja natürlich AMD hat keine 1060 gebaut also eine GTX 1060 6GB damit sollte GTA 5 auf hohen bis sehr hohen Einstellungen absolut flüssig laufen achte jedoch darauf dass dein netzteil die nötigen spannungs Anschlüsse dafür bereitstellt wenn es aber kein Office netzteil ist sollte das der Fall sein

ChriChri95
Fragesteller
@DomeLPs

Perfekt werde heute Nachmittag nach schauen und sorry aber noch eine Frage ich hab nur von kurzem angefangen mit PC wie ist mit spiele wir Forza Horizon 4/5 ? Mit den GTX 1060? I

DomeLPs  09.12.2021, 11:28
@ChriChri95

Erstmal überhaupt kein Thema du darfst mich gerne soviel fragen wie du möchtest dafür bin ich hier

Ich selbst benutze im Notebook eine 1060 diese ist sogar schwächer als die für einen normalen Desktop-PC und Forza Horizon 4 und auch 5 laufen auf hohen Einstellungen ohne Probleme solange man bei Full-HD bleibt Einstellungen wie ultra oder extrem könnten dann für die Karte zuviel werden

ChriChri95
Fragesteller
@DomeLPs

Perfekt vielen Dank 🙏 also mit dem karte dann werde ich schon schaffen auf Full-HD mit hohen Einstellungen und über 60 fps ? Oder

DomeLPs  09.12.2021, 11:46
@ChriChri95

Ja bei GTA (single-payer) für der zensierte Server kann ich da nichts sagen Da mir vergleichswerte fehlen

Als auch bei Forza Horizon 5 solltest du auf Einstellungen hoch auf über 60 FPS kommen und das auch recht stabil bei der Einstellung Ultra könnte es passieren dass die Fps immer mal wieder unter 60 FPS rutscht

Du kannst natürlich mit manuellen Einstellungen dann das bisschen wieder rausholen

DomeLPs  09.12.2021, 11:50
@WillEsWissen64

Ja die 970 sollte die spiele ebenfalls abkönnen allerdings macht mir der v-ram der 970 etwas Sorge weil er schreibt dass er GTA 5 RP spielt wenn er auf einem Server mit Mods spielt könnte es passieren dass die 3,5 GB v RAM voll laufen

ChriChri95
Fragesteller
@DomeLPs

alles Klar sehr hilfreich vielen Dank und die letzte Frage ist im Zukunft wenn ich noch stärkere Grafik und fps wie 4K und so reicht wenn ich nur Prozessor (ryzen 7 5800x) und Grafik Karte ( rtx 3060 12gb) umrüste oder die Sache ist mehr kompliziert??

DomeLPs  09.12.2021, 12:04
@ChriChri95

Das kommt jetzt ganz darauf an welches mainboard du aktuell besitzt der 5800x hat zwar denselben Sockel wird aber dennoch nicht von allem mainboard unterstützt

Zudem ist eine 3060 für 4k zwar machbar aber auch hier solltest Du daran denken dass du nicht alles auf maximalen Einstellungen spielen kannst so erreichst du mit einer 3060 in Forza Horizon 5 auf maximalen Einstellungen in 4K auf nur 45 FPS hier gilt dann wieder wie bei der 1060 auf hohe einstellungen zu reduzieren

Zudem würde ich dir dann dringend raten dein netzteil auszutauschen es ist nicht wirklich ein sehr hochwertiges und könnte dann mit dieser Hardware auch schon überfordert sein

DomeLPs  09.12.2021, 12:08
@ChriChri95

Sorry hatte vergessen das du dein mainboard angegeben hast dieses mainboard ist nicht für einen 5800x geeignet müsste also auch neu

ChriChri95
Fragesteller
@DomeLPs

Also perfekt naja wennsoweit ist frag ich ja bevor ich es mache nach guten processor und Grafik Karte aber ist schon mal gut das ich dann nur die 3 teile umrüsten muss und nicht eine ganze pc

ChriChri95
Fragesteller
@DomeLPs

Also okey passt wie gesagt bevor ich es mache werde ich dir/euch fragen was ich am besten kaufen muss.. für Anfang hab ich mir gedacht reich so wie es ist plus GTX 1060 6Gb

DomeLPs  09.12.2021, 12:18
@ChriChri95

Genau das wäre mein Rat eine 1060 um die Kreise noch zu überbrücken um dann richtig aufzurüsten

WillEsWissen64  09.12.2021, 12:36
@DomeLPs
könnte es passieren dass die 3,5 GB v RAM voll laufen

Selbst wenn , dann wird auf die 500MB zugegiffen. Habe selber eine GTX970 gebraucht hier am Start, die Kids beschweren sich nicht das der VRAM zu langsam ist. .... NichtsDestoTrotz ist die 1060 6GB die bessere Variante

DomeLPs  09.12.2021, 23:07
@WillEsWissen64

Kommt halt immer genau drauf an was man macht sollte man GTA 5 mit vielen Mods spielen wird das knapp ich hatte selbst eine GTX 970 früher gehabt

Grafikkarte kaufen, der Ryzen 5 3400G ist aber auch nicht so schlecht. Also alternativ Grafikeinstellungen runterstellen.

Dem Netzteil würde ich auch nicht vertrauen, gerade No-Name Netzteile haben oft schlechte Kondensatoren und/oder FETs, die auch mal durchknallen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
Von Experte ILM321 bestätigt

Eine Grafikkarte kaufen. Die sind jedoch extrem teuer z.zt.

Als Alternative....

Eine gebrauchte GTX970 z.b.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
DomeLPs  09.12.2021, 11:09

Kann ich fast unterschreiben ich würde jedoch auf die 1060 setzen diese ist meist nicht sehr viel teurer als eine 970 (das ist natürlich Region bezogen) hat jedoch mehr v-ram da die 79 ja auf 3,5 begrenzt ist

DomeLPs  09.12.2021, 11:25
@WillEsWissen64

Ja wie geschrieben die Preise sind oft sehr regional zumindest wenn man es richtig macht und die Karte persönlich abholt von Versand Geschäften würde ich derzeit abraten

In meiner direkten Region liegen jetzt zwischen der 970 und 1060 meist nur 30 40 € Unterschied wenn man dann noch etwas versucht zu handeln würde ich definitiv eher 1060 Raten