Gaming PC ebay kaputt?

4 Antworten

privatverkäufe sind von gewährleistung/rücknahme eigentlich ausgeschlossen also ist es eine höflichkeit. hat er denn gesagt, dass er einwandfrei funktioniert?

zGodlyy
Fragesteller

Ja, er hat auch gesagt das er vor der Lieferung noch an ging, der PC war aber relativ gut gepolstert von innen und von außen also lieferung kann es glaube eigentlich nicht gewesen sein

Da wahrscheinlich Privatkauf, keine Garantie in der Anzeige steht, muss der Verkäufer gar nichts

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

Hey, ich hab ein Gaming PC auf Ebay Kleinanzeigen Gekauft

Herzliches Beilied.

aber er ging nicht an ich hab selber ein bisschen Ahnung und hab Probiert ob das Netzteil Kaputt ist oder alle Kabel richtig sind hat aber alles nicht Funktioniert, Letzte Lösung ich bin dann zum PC Shop gegangen und anscheinend ist die CPU kaputt also insgesamt jetzt 279€ mit Einbau diagnose etc

Wenn in der anzeige drinnsteht : " Unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung"

oder Ähnliches ,dann muss er nichts machen , denn mit dem Kauf akzeptierst du die Bedingungen zum KAUF die im Angebot erwähnt wurden.

Müsste der Verkäufer mir Geld erstatten weil es Kaputt ist? Oder wäre es dann eine sache mit Höflichkeit? Weil hab ihn das geschrieben und er sagte ich soll die Rechnung dann senden wenns fertig ist weil ich gefragt hab ob er was dazu legen kann.

Siehe Text weiter oben .

War keine Klausel darin festgelegt müsstet Ihr das unter euch ausmachen. Auch wenn Verbraucher eine Gewährleistung auf Gebraucht Geräte geben müssen , lässt sich dies auch mit einer ausdrücklichen Klausel Wiederrufen.

https://www.wertgarantie.de/ratgeber/elektronik/nachhaltigkeit/gewaehrleistung-beim-kauf-von-gebrauchten-geraeten

Auszug aus der Quelle :

Garantie versus Gewährleistung: große Unterschiede

Eine Garantie ist grundsätzlich der Gewährleistung vorzuziehen, denn letztere umfasst nach dem Gesetz nur die Verantwortung des Herstellers für Fehler und Mängel, die bereits beim Verkauf am Gerät bestanden haben. Zwar kann der Fehler später bemerkt werden, aber alle Mängel, die während der Nutzung entstehen, sind nicht Teil der Gewährleistung. Hier greift eine Garantie, denn diese beinhaltet das Versprechen, dass das Gerät über einen bestimmten Zeitraum funktioniert.

Laut BGB sind 24 Monate Gewährleistung Pflicht; bei Gebrauchtware kann diese vom Verkäufer auf 12 Monate verringert werden. Die Gewährleistung auszuschließen ist für einen gewerblichen Verkäufer nicht möglich. Ein wichtiger Meilenstein ist die 6-Monats-Marke. Mängel, die in dem ersten halben Jahr nach Verkauf gefunden werden, sind als Mängel, die bereits beim Verkauf vorhanden waren, anzunehmen. Nach diesem Zeitpunkt ist der Kunde in der Beweispflicht, dass der Schaden bereits vor Verkauf entstanden ist. Wichtig ist auch, dass die Garantie nie die Gewährleistung ersetzt, sondern immer nur eine zusätzliche Leistung ist.

https://www.trustedshops.de/magazin/gebrauchtwaren-online-das-gilt-beim-kauf-von-gebrauchter-ware-im-internet/

Auszug aus der Quelle:

Gewährleistung bei Gebrauchtwaren online: Die Ausschlussklausel macht den Unterschied

Anders sieht es bei der Gewährleistung aus. Zum Zeitpunkt des Kaufs steht auch der oder die Privatverkäufer*in dafür ein, dass er die Ware ohne Mängel an Sie veräußert.

Hier kommt es auf die Formulierung der Ausschlussklausel an, ob Sie Forderungen stellen können, falls die gebrauchte Waschmaschine bereits nach kurzer Zeit den Geist aufgibt.

So schließt die häufig anzutreffende Klausel „Gekauft wie gesehen“, Ihren Anspruch auf Gewährleistung gegenüber eine*m Privatverkäufer*in nicht aus. Denn vom Ausschluss umfasst sind in diesem Fall nur offensichtliche Mängel. Etwa oberflächliche Schäden wie Kratzer oder Beulen. Akzeptiert haben Sie bei der Begutachtung der Ware schließlich nur den äußeren, optischen Zustand. Andere mögliche Defekte sind durch diese Klausel nicht abgedeckt und Ihr Gewährleistungsanspruch bleibt bestehen.

Anders sieht es bei einer Klausel aus, die folgendermaßen formuliert wurde: „Gekauft wie gesehen/besichtigt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung“. Hierbei handelt es sich um einen umfassende Ausschluss-Klausel, die von allen Gewährleistungsansprüchen entbindet. Voraussetzung ist allerdings, dass der Gewährleistungsausschluss zwischen den Parteien individualvertraglich geregelt wurde.

Hinfällig wird der Haftungsausschluss dann, wenn Sie nachweisen können, dass er einen Mangel „arglistig verschwiegen“ hat (§444 BGB). Zum Beispiel, wenn, er Ihnen den gebrauchten Pkw als unfallfrei verkauft, Sie nach dem Kauf aber eindeutige Hinweise feststellen, die auf eine frühere Reparatur hindeuten. Die Crux an der Sache ist allerdings: Sie müssen den Verkäufer*innen nachweisen, dass er den Mangel bewusst verschleiert hat.

Wird aber ein Gerät Repariert Ohne den Verkäufer in Kenntnis zu setzten und Stellt dies dann dem Verkäufer in Rechnung , kann der Verkäufer sich weigern dies zu Bezahlen oder Teilweise zu Bezahlen. Da hier der Grund des Vorsatzes gilt.

Kommunikation ist letztendlich alles. Eigenmächtig Handeln ( egal wie) entbindet den Verkäufer von Jeglicher Forderung ,da die Möglichkeit der Nachbesserung dem Verkäufer nicht gegeben wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
wollte einfach wissen ob es Höflichkeit ist oder er muss, ist halt ärgerlich PC gekauft und halt CPU Kaputt

Da kann ich dich verstehen. Andererseits ist der Verkäufer nicht verpflichtet die Reparaturkosten zu übernehmen oder sich anteilig zu beteiligen.

Da für die Firma nur der Auftraggeber wichtig ist, und der bist du.

Andererseits sollte man einen PC nicht bei ebay kaufen. Die Wahrscheinlichkeit, das er nicht furzt, liegt bei 50%

zGodlyy
Fragesteller

Ja da hast du recht war auch bisschen mein Pech muss ich dann wohl mit leben jedenfalls ist er ja so nett und tut was dabei dann