Gaming am TV gesünder?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Nein, gibt es nicht. Nur sitzt man bei Fernseher meistens ein bisschen weiter weg als beim Monitor. Aber der Bildschirm an sich ist immer gleich gut/schlecht für deine Augen.

2. Blaulichtfilter ist doch eh Kacke.

3. Mehr Hz ist besser. Für dein Auge ist es gleich schlimm.

Ich verstehe nicht, wieso du dich nicht zwischen PC und Switch entscheiden kannst. Eine Switch kann man doch auch an einem Monitor betreiben und einen PC auch an einem Fernseher.

Falls du genug Geld für einen guten Gaming PC hast und dir die Nintendo Spiele nicht so wichtig sind, hol dir einen Gaming PC.

Wenn nicht dann eben eine Switch.

Ich würde dir zum Fernseher raten. Je größer der Abstand, desto besser, weil es für die Augen weniger anstrengend ist, in eine "mittlere" Distanz zu schauen als in die Nähe.

Blaulichtfilter gibt es übrigens auch als Clip-On oder Überbrille.

https://www.amazon.de/Anti-Blaulicht-Brillen-Computerbildschirme-Clip-Bildschirmm%C3%BCdigkeit/dp/B01BHSFZF8

https://www.amazon.de/1-Brille-Hoher-Blaulichtfilter-Premium-Bernsteingl%C3%A4ser-Anti-M%C3%BCdigkeit-Brille/dp/B0194Y8NK6

Und sprich nochmal mit deinem Augenarzt darüber, was er mit "nicht komplett verzichten" meint...

Vom medium her ist es egal. Aber ein Blaufilter im Monitor ist (sorry für den Ausdruck) Lachhaft. Auch wenn vom Monitor weniger blaues Licht kommt, es ist immernoch zu viel bei der Dauer die man beim zocken am Monitor verbringt. Außerdem kommt es nicht nur von Monitoren, sondern auch von Kunstlichtquellen.

Kurze Frage: die Sehleistung von 30 bzw 40%: bezieht sich das auf mit oder ohne brille?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wäre nicht schlecht wenn der Monitor flicker-free ist und G-sync oder F-sync hat.

Spielt alles keine Rolle Bildschirm ist Bildschirm.