Gäste WLAN mit Zugang und Nachverfolgung

4 Antworten

Hallo vogelpiet,

sind Sie ein Kunde von uns?

Falls ja, habe ich da einen tollen Hinweis für Sie. Kennen Sie schon WLAN TO GO? Damit können Sie das Netzwerk teilen und gehen keinerlei Risiko ein. Sie können also auch nicht für das Handeln anderer haftbar gemacht werden.

Schauen Sie mal hier: http://www.telekom.de/privatkunden/internet/extras/internet-extras/hotspot/wlan-to-go

Allerdings können Sie damit nicht verfolgen, was andere Nutzer für Seiten aufrufen. Aber das sollte ja nicht stören, wenn Sie abgesichert sind. :)

Sollten Sie weitere Fragen haben, bin ich gerne für Sie da.

Viele Grüße

Antje von Telekom-hilft

vogelpiet
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Leider will ich das nicht im Privatbereich umsetzen. Darum macht die WLAN TO GO Lösung keinen Sinn.

Einfach einen Proxyserver nutzen. Manche Router haben diese Möglichkeit auch schon integriert.

Das funktioniert für gewöhnlich über die Konfiguration jedes auch nur halbwegs vernünftigen Routers.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
vogelpiet
Fragesteller

Davon abgesehen, dass ich das nicht im Privatbereich umsetzen will, ist diese Aussage auch nicht ganz richtig. Einen WLAN Gastzugang einrichten ist kein Problem mit jedem "halbwegs vernünftigen Router".

Allerdings diese Verbindungen zu überwachen, den Netzwerkverkehr also mitzusniffen ist nicht so einfach.

Ich will sehen, wer wann auf welche Seiten/IP-Adressen zugreift.

ich habe vor ein paar Jahren einige solche "Hotspots" für Bekannte eingerichtet: http://www.administrator.de/contentid/91413

auch sowas ist eventuell interessant: .....mypublicwifi.com/myhotspot/de/index.html