Gabelmollys - Geschlecht, Merkmale

Hier das Männchen "mit Fäden" - (Fische, Geschlecht, Aquaristik) hier das ohne  - (Fische, Geschlecht, Aquaristik)

2 Antworten

Hallo,

das ist heutzutage leider das Problem, dass nicht "art- und formrein" gezüchtet wird. Viele Halter achten gar nicht darauf, was so an Zuchtformen in ihren AQ schwimmen - finden es im Gegenteil schön, alle möglichen Formen zu vergesellschaften. Normale Mollys, Mollys mit Lyratail, schwarze Mollys, Mollys aller Farbschläge. Und dann denken sie, dass es total toll ist, wenn die bunt durcheinander Nachwuchs bekommen.

Und auch die Fische, die dann vielleicht noch den ursprünglichen Formen entsprechen, tragen dann die gemischten Gene in sich - und beim nächsten Nachwuchs kommt dann etwas heraus, was ganz anders aussieht als die Eltern.

Und so kommt es - wie bei dir dazu - dass sich Fische ganz erheblich voneinander unterscheiden - obwohl es die gleiche Zuchtform ist, bzw. sein sollte.

Der Trend ist leider sehr schade - aber nicht wirklich zu ändern, da sich gerade die Lebendgebärenden überall leicht vermehren lassen.

Gutes Gelingen

Daniela

Vererbung! Zwei verschiedene Individuen, vielleicht den gleichen Vater und verschiedene Mütter, oder umgedreht. Mein Tipp, les dir den Wikipedia eintrag zur Vererbung und/oder den Mendelschen Vererbungsregeln durch Es könnte also bei den unterschieden des Genpols und den dominanten Phänotypen (äußerliche Merkmale die bei der Vererbung dominant ist) liegen, ich hoffe das war verständlich... Außerdem sei froh das die verschieden aussehen, das hebt sie von dem restlichen Besatz ab, und macht das ganze weniger langweilig