Gabellichtschranke Open Collector Ausgang?

1 Antwort

Open Collector bedeutet, dass einfach nach Masse geschaltet wird.

Du schaltest beim Portpin einfach den internen "Weak Pullup" ein und hängst den OC (Open Collector) Ausgang da einfach an den Portpin.

Du kannst natürlich auch einen externen Pullup Widerstand verwenden (an 3V anschliessen), das musst Du auch wenn das Kabel zur Lichtschranke recht lang ist um Fehlauslösungen durch EMI (Electro Magnetic Inteference) zu verhindern. Bis 1m sollten die internen Pullups unter normales Umständen reichen, ab 2m sollte man auf jeden Fall externe Pullups die "ordentlich Strom" geben dazu schalten. "Ordentlich Strom" ist hier natürlich relativ, aber ein paar mA sollten es bei langen Kabeln schon sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung