Gab es mal einen dunkelhäutigen Papst?

3 Antworten

Interessante Frage, anbei das Ergebnis einer kurzen Recherche im Netz:

Es gab schon (mindestens) drei schwarzafrikanische Päpste bzw. (genauer gesagt: Bischöfe von Rom, die in der römischen Kirche als Papst gelten):

Viktor I. 189-199

Miltiades (auch Melchiades) 311-314 (in seiner Amtszeit war die Schlacht am Pons Milvius, durch die Konstantin ("der Große") an die Macht kam.

Gelasius I. 392-396

Die Antike war weit von jedem Rassismus entfernt, bei Heiden wie bei Christen und Juden.

Woher ich das weiß:Recherche
Matermace  13.06.2023, 07:22

Falsch. Alle drei genannten stammten aus der römischen Provinz Africa, die im heutigen Tunesien, Algerien und Libyen liegt, ganz weit weg von Schwarzafrika. Die Hautfarbe dieser drei ist nicht bekannt.

Das wäre möglich, mehrere Päpste kamen aus Afrika. Ob diese auch schwarz waren ist aber nicht sicher überliefert.