Gab es Graf Dracula wirklich?

4 Antworten

Das Vorbild war Vlad III Tepes, ein walachischer Fürst in Rumänien,den gab es wirklich. Graf Dracula ist eine fiktive Person von Bram Stoker, gab es nicht wirklich. Er hatte aber als Vorbild Vlad Tepes und den Roman Carmilla von Le Fanu. 

Ja. Bram Stoker nahm sich für seine Romanfigur den walachischen Fürsten Vladimir (kurz: Vlad) III. Tepes (sprich: Tepisch) (auch: Vlad III., Vlad III. Draculea, später Dracula) (1431-1476). Vlad Draculeas Hinrichtungsmethoden gelten als die grausamsten, die es je gab, weshalb er mehrmals abgewählt wurde. Jedoch kam er immer wieder an die Macht.

SEINE BEINAMEN

Tepes bedeutet "Pfähler". Diesen bekam er dadurch, dass er seine Feinde, aber auch eigene Landsleute, die ihm nicht gefielen, auf langen Pfählen aufspießen ließ. Insgesamt sollen ihm etwa 100.000 Menschen zum Opfer gefallen sein.

Eine Geschichte besagt, dass sich einmal ein Gast über den Verwesungsgeruch beschwert haben soll. Daraufhin soll Draculea ihn aufspießen lassen haben, "denn da oben stört ihn der Gestank nicht mehr."

In einer anderen Geschichte heißt es, dass man ihm mal an all den Leichen vorbeigeführt haben soll. Nach 30 Minuten soll er weinend zusammengebrochen sein.

Draculea bedeutet "Sohn eines Drachen". Dieser Name kommt daher, dass sein Vater, Vlad II. Dracul Mitglied im Orden des Drachen, einem Ritterorden, dessen Symbol ein Drache, der Dracul, war.

Was inspirierte Bram Stoker dazu den Roman "Dracula" zu schreiben?

Hii ! Ich muss ein Referat über das Buch Dracula halten und bräuchte noch ein par Informationen, wie der Autor dazu kam das Buch zu schreiben oder was ihn dazu inspirierte. Ich habe bisher keine genaue Antworten gefunden.. Vielleicht kann mir einer von euch ja helfen :)

Danke schon einmal im voraus

...zur Frage

Dracula dvd mit borchert?

Ich habe mir vor kurzem auf Youtube einen Teil von dem Musical "Dracula" angeschaut,.. und war so begeistert das ich mir die DVD kaufen will! Genau diese, die das hier zeigt http://www.youtube.com/watch?v=F_ofRYKPpRU&feature=related

jedenfalls finde ich sie nicht,.. oder gibt es überhaupt eine DVD? Ich glaube da spielt er in Graz!? Bitte helft mir! lg

...zur Frage

welcher schauspieler hat schon oft dracula gespielt

wie heißt der schauspieler der in fast jeden dracula film dracula gespielt hat?und bitte keine scherz antworten

...zur Frage

Dracula-Hausarbeit

Hi ich schreibe eine Hausarbeit über 'Graf Dracula' von Bram Stoker auf Englisch, habe aber Probelme beim Austellen einer These.. Hat irgendjemand eine Idee auf welchen Schwerpunkt ich meine Hausarbeit legen könnte? Vielen Dank schon mal im vorraus.

...zur Frage

horror klassiker lesen?

Ich möchte gerne Frankenstein und Dracula lesen, hier in der nähe gibt es nur eine kleine bibliothek und die hat diese beiden bücher nicht. Also will ich sie übers internet bestellen hab aber angst das sie nicht wirklich gut sind also meine frage an euch: Habt ihr die beiden bücher (oder eins davon) gelesen und könnt ihr mir sagen ob sie gut oder schlecht waren?? Ich wäre euch echt dankbar !! :)

...zur Frage

Wer war Dracula?

Kan mir jemand mal ein Paar informationen über die Romanfigur Dracula geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?