Gab es Graf Dracula wirklich?

18 Antworten

es gab ihn wirklich. Der Graf soll eine unangenehme Person gewesen sein, aber natürlich ein Blutsauger nur im übertragenen Sinne..

Ja. Bram Stoker nahm sich für seine Romanfigur den walachischen Fürsten Vladimir (kurz: Vlad) III. Tepes (sprich: Tepisch) (auch: Vlad III., Vlad III. Draculea, später Dracula) (1431-1476). Vlad Draculeas Hinrichtungsmethoden gelten als die grausamsten, die es je gab, weshalb er mehrmals abgewählt wurde. Jedoch kam er immer wieder an die Macht.

SEINE BEINAMEN

Tepes bedeutet "Pfähler". Diesen bekam er dadurch, dass er seine Feinde, aber auch eigene Landsleute, die ihm nicht gefielen, auf langen Pfählen aufspießen ließ. Insgesamt sollen ihm etwa 100.000 Menschen zum Opfer gefallen sein.

Eine Geschichte besagt, dass sich einmal ein Gast über den Verwesungsgeruch beschwert haben soll. Daraufhin soll Draculea ihn aufspießen lassen haben, "denn da oben stört ihn der Gestank nicht mehr."

In einer anderen Geschichte heißt es, dass man ihm mal an all den Leichen vorbeigeführt haben soll. Nach 30 Minuten soll er weinend zusammengebrochen sein.

Draculea bedeutet "Sohn eines Drachen". Dieser Name kommt daher, dass sein Vater, Vlad II. Dracul Mitglied im Orden des Drachen, einem Ritterorden, dessen Symbol ein Drache, der Dracul, war.

Zischelmann  03.07.2019, 20:55

Ds Vlad Tepes mal geweint habe ist das Erste was ich hier lese..habe ich noch nie zuvor gelesen.Weinte er aus Mitleid? Dann müsste er ja danach nie mehr zum Grausamen Morden aufgerufen haben wenn das so war. ich las nur mal das er jedesml Beichten ablegte und das die Priester an seiner Stelle Buße taten

Ja , aber er war nur ein Graf und kein Vampier!!! Er lebte in Transilvanien!!! Oder wie auch immer man das schreibt!!! Er verschloss sich im dunkeln , nach dem Tod seiner geliebten Elisabeth!!! Er zerbrach daran und deshalb enstanden diese Geschichten!!! aber er war kein netter Mensch!! EHER GRAUSAM Rumänien war er zu HAUSE !! Habe einen Freund von dort und der erzählte mir die wAHRHEIT!!! Und dann hab ich es dann auch noch nachgelesen!!!

Das Vorbild war Vlad III Tepes, ein walachischer Fürst in Rumänien,den gab es wirklich. Graf Dracula ist eine fiktive Person von Bram Stoker, gab es nicht wirklich. Er hatte aber als Vorbild Vlad Tepes und den Roman Carmilla von Le Fanu.

ja, ein rumänischer Fürst Vlad III. Drăculea, war auch ein übler Bursche, hat Leute getötet. Der soll Vorlage für den Roman gewesen sein, Spitzname für das Original war Vlad der Pfähler.