Gab es Atlantis?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 78%
Ja 22%

3 Antworten

Nein

Bisher gibt es keinerlei Beweise dafür, dass es Atlantis (außerhalb der Überlieferung durch Plato) tatsächlich gab. Keine Ruinen, keine Erwähnung in anderen Schriften, keine technischen Hinterlassenschaften ...

Oh, die Idee, dass es Atlantis gab, ist natürlich faszinierend - und sie hat zahlreiche Menschen inspiriert. Tatsächlich schreibt eine meiner Lieblingsautorinnen - Vera Nazarian - gerade an einem Roman, der (12.500 Jahre in der Vergangenheit) in Atlantis spielt. Das Buch wird EOS heißen. Aber Inspiration durch eine Legende ist das eine - handfeste Tatsachen sind das andere; und letztere konnten, soweit es um den Nachweis der Existenz von Atlantis geht, bisher eben noch nicht geliefert werden.

Ich könnte mir vorstellen, das Platon Mythen verarbeitet hat, die einen gewissen historischen Kern hatten.

Die minoische Kultur könnte Pate gestanden haben.

Minoische Kultur – Wikipedia

Akrotiri (Santorin) – Wikipedia

Platon beschrieb allerdings ein Ideal. In der Form hat Atlantis historisch nicht bestanden.

Das ist wie gesagt nur meine Meinung dazu. Auch unter Fachleuten gibt es unzählige Ideen.

Es kann genauso gut sein, dass Platon sich das Ganze von A bis Z ausgedacht hat.

Ja

Ich denke, es ist nicht einfach nur eine Seefahrergeschichte. Viele alte Mythen beruhen auf Tatsachen. Ich denke, es lag dort wo heute noch die Azoren Inseln sind. Eine Theorie besagt, dass die Region, nachdem das Eis abschmolz abgesackt ist, zudem ist der Meeresspiegel seit dem stark gestiegen.

Jayphizel80
Fragesteller

Ich meine irgendwann wird man ja auch irgendwo auf dieser Welt Atlantis finden , war ja auch so mit Troja und Babylon.