Gab es Atlantis wirklich?

2 Antworten

Von Experte ArnoldBentheim bestätigt

Das kann leider niemand mit genauer Sicherheit sagen. Darüber rätselt man bis heute noch. Wenn man den meisten Wissenschaftlern glauben schenken mag, dann ist Atlantis nur eine Erfindung Platons. Dieser beschrieb Atlantis als einen "idealen Staat".

Auch Geologen gehen davon aus, dass Atlantis niemals existierte.

Andererseits geht man aber auch davon aus, dass es eben keine bloße Erfindung Platons war, da er Atlantis an keiner Stelle als Mythos beschrieben hat und den Inselstaat sehr detailliert beschrieben hat. Deswegen kann man hier von einem "bloßen Gedankenexperiment" eher nicht ausgehen.

Die versunkene Insel wurde schon an den verschiedensten Orten gesucht. Frühe Theorien vermuteten Atlantis bei den Kanarischen Inseln, in der Nähe Kretas oder sogar um Helgoland. Auch das Bermuda-Dreieck kam für die Atlantisforscher in Frage. Bisher hatte aber noch keiner der Forscher Erfolg bei seiner Suche nach der Insel. Niemand konnte beweisen, dass es Atlantis wirklich gab - aber andererseits kann das Gegenteil auch nicht bewiesen werden. Atlantis wird uns also weiter Rätsel aufgeben, es sei denn, seine Überreste werden tatsächlich irgendwann gefunden.