G 26 vorbereitung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Sportteil kann man ein bisschen trainieren, aber wenn du in einer einigermaßen guten körperlichen Verfassung bist, brauchst du das eigentlich nicht. Auf den medizinischen Teil kannst du dich nicht vorbereiten.

Viel Erfolg und komm immer gesund von Einsätzen wieder :)

Auf die G26 kann man sich vorbereiten in dem man entsprechend Sport treibt.

http://www.atemschutzunfaelle.de/gesundheit/sport.html

Ich frage mich nur wozu du die G26 mit 16 brauchst? Die G26 ist die arbeitsmedizinsche Untersuchung für Atemschutzgeräteträger und AGT darfst du ohnehin erst mit 18 werden. Zu Beginn der Ausbildung zum AGT sollte die G26.3 nicht älter als 1 Jahr sein.

Allwissender00
Fragesteller

Ich mache eine Kombiausbildung. 3 Jahre mach ich erst meinen Schreiner und dann 1 1/2 Jahre die Ausbildung zum Brandmeister. Alles von der Feuerwehr aus. Deshalb muss ich jetzt schon die G 26 machen damit sich die Stadt so absichert. Wäre ja blöd wenn die für mich die Schreiner Ausbildung für die Feuerwehr bezahlen und dann heraus kommt das ich wegen medizinischen gründen nicht zur Feuerwehr kann.

Nomex64  13.07.2016, 21:56
@Allwissender00

Okay, dann macht das Ganze natürlich mehr als Sinn. Dann solltest du bedenken das du dich ständig fit halten musst. Die G26.3 ist dann mindestens alle 3 Jahre notwendig. Außerdem musst du jährlich auf die Atemschutzübungsstrecke. Wenn du das nicht schaffst bist du nicht mehr diensttauglich. Daher macht es Sinn sich ständig sportlich fit zu halten. Als Programm empfehle ich dir dafür das Buch: https://www.amazon.de/Fit-Fire-Fighting-Trainings-Ern%C3%A4hrungsprogramm/dp/3788309881

Viel Erfolg auf deinem Weg.

Wirklich vorbereiten kannst du dich nicht, jedoch kannst du versuchen dich abzulenken um nicht so nervös zu sein :)