Feuerwehr Vorstellungsgespräch?

1 Antwort

Im mündlichen Auswahlgespräch kommt es jetzt auf deine sogenannten „Soft Skills“ (Kompetenzen im zwischenmenschlichen Bereich) an. Dabei solltest du dich auf folgenden Ablauf einstellen:

  • persönliche Vorstellung mit Werdegang
  • persönliches Berufsbild der Feuerwehr
  • Fragen zur deiner Berufsmotivation
  • Fragen zu deinen Stärken und Schwächen
  • Fragen zu deiner Allgemeinbildung
  • Abfragen zu Inhalten und Ablauf der Ausbildung
  • Fragen zu einer bestimmten Gefahrensituation im Einsatz

In der Regel ist ein Vorstellungsgespräch (bestehend aus einem Einzelgespräch/Einzelinterview) immer Bestandteil des mündlichen Einstellungstests der Feuerwehr. Es kann aber genauso gut sein, dass anstatt des Gespräches (oder zusätzlich) eine Gruppendiskussion stattfindet. Je nach Land, Auswahlverfahren und Laufbahn kann es hier also zu unterschiedlichen Eignungstests kommen.

Das Einzelgespräch

Das Einzelgespräch dient dazu, jeden Bewerber etwas besser kennen zu lernen. Die Einschätzung eines Kandidaten soll nicht ausschließlich aufgrund seiner physischen und kognitiven Fähigkeiten erfolgen. Der Prüfer möchte mehr persönliches von dir und deinem bisherigen Werdegang erfahren. Deshalb startet das Einzelgespräch meist mit einer kurzen Vorstellung des Bewerbers. Das soll helfen, die Atmosphäre etwas zu entspannen und den Bewerbern die Aufregung nehmen. Genau genommen ist dem Gesprächspartner dein Lebenslauf ja bereits aus den Bewerbungsunterlagen bekannt. Trotzdem solltest du diesen Teil des Bewerbungsgespräches ernst nehmen, da der Fokus nicht auf den Inhalten, sondern insbesondere auf deine Art der Kommunikation gerichtet ist.

Inhalte des Vorstellungsgesprächs

Im Anschluss an dieses „Warm-up“ werden dir fachliche und andere persönliche Fragen gestellt. Ein Klassiker ist sicherlich die Frage, wie du dir einen typischen Tag als Feuerwehrmann vorstellst. Aber auch die Fragen nach deinen Schwächen und Stärken werden immer wieder in das Gespräch einfließen. Darüber hinaus können auch Fragen aus den Bereichen Allgemeinbildung oder zur Feuerwehr selbst kommen. Zudem wird überprüft, ob du dich bereits mit den Abläufen deiner Ausbildung vertraut gemacht hast – mit Fragen hierzu solltest du deshalb unbedingt rechnen.

Eine gute Vorbereitung auf mögliche Fragen ist das A und O, um einen überzeugenden Eindruck zu hinterlassen. Fragen zu deiner persönlichen Motivation für diesen Beruf oder eine kleine Präsentation zu selbst entwickelten Lösungsansätzen in bestimmten Gefahrensituationen solltest du parat haben. Doch keine Sorge: Hierbei geht es weniger um eine Ideallösung als vielmehr um die Erkenntnis, wie du in Stresssituationen reagierst.

Außerdem wirst du im Laufe des Gesprächs die Möglichkeit haben, den Prüfern Fragen zu stellen, die im Zusammenhang mit der Feuerwehr und dem Beruf stehen. Nutze diese Chance unbedingt. Sinnvolle Fragen drücken dein ernsthaftes Interesse an diesem Beruf aus – und damit kannst du mit Sicherheit punkten.

Am Ende des Einzelgesprächs werden dir die Gesprächspartner noch Informationen geben, wann du Antwort erhältst und wie es im Falle eines erfolgreich verlaufenen Vorstellungsgesprächs weitergehen wird.

Quelle: https://www.dertestknacker.de/feuerwehr-einstellungstest/

Woher ich das weiß:Recherche