Fußbodenheizung lau warm?

3 Antworten

Hallo Handwerker1980,

Leider habe ich von diesen Heizgeräten noch nie etwas gehört, geschweige denn eins gesehen.

Es gibt aber ein paar Fragen bezüglich deiner Fußbodenheizung.
Seit wann ist das Gerät in Betrieb und beheizt den Boden?

Du schreibst einmal Fußbodenheizung lauwarm und dann einmal kalt. Was ist es denn jetzt von beiden?

Wenn der Fußboden lauwarm ist befindet sich alles in bester Ordnung weil das auch so sein soll und die Fußbodenheizung genau so heizen soll.

Anhand deiner Angaben gehe ich auch davon aus dass dies so ist wenn der Raum die gewünschte Raumtemperatur erreicht.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Handwerker1980
Fragesteller

Hallo Markus ich habe wie gesagt einen Rapido GAK 120 EUS . Die Anlagen sind beide seit 3 Monaten im Betrieb . Heute wurde nochmal erneut entlüftet aber trotzdem das Ergebnis nicht zufrieden stellend . Ich erreiche im Raum die Temperatur aber sehr langsam . Der Fußboden ist aber kalt , barfuß laufen ist nicht möglich weil es zu kalt ist . Der durchfluss ist zu gering in den einzelnen Kreisläufen . Ich vermute das dieses Problem spezifisch nur bei dieser Marke Rapido ist .

HansimGlueck911  19.11.2021, 22:12
@Handwerker1980

Bei einer Fußbodenheizung ist es völlig normal dass die Temperatur nur langsam erreicht wird weil das ein sehr träges Heizsystem ist, dafür aber sehr energiesparend. Dass du den Fußboden als kalt empfindest ist auch völlig normal wenn du da Barfuß drüber läufst. Um den Fußboden als relativ warm zu empfinden müsstest du die Raumtemperatur schon auf ca. 24-25 Grad einstellen und das ist nicht Sinn der Sache was den Energieverbrauch angeht. Du musst ja auch nicht unbedingt barfuß laufen, es gibt ja auch Hausschuhe die sehr bequem sind. Ich vermute mal das ist deine erste Wohnung mit Fußbodenheizung und du hattest wohl andere Erwartungen gehabt die leider nicht eingetreten sind. Bei der Fußbodenheizung muss man auch die Trägheit des Heizsystems bei den programmierbaren Schaltzeiten für Tagbetrieb und Nachtabsenkung mit berücksichtigen. Das heißt 2-3 Stunden bevor ich aufstehe sollte die Fußbodenheizung in den Tagbetriebsmodus wechseln. Eventuell muss dahingehend nachjustiert werden was die Programmierung angeht. Gruß Markus

Deine Fußbodenheizung tut genau das, was sie soll! Ein spürbar warmer Boden überheizt die Räume....das ist nicht Sinn der Sache. Und Du schreibst ja, dass die gewünschte Raumtemperatur erreicht wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast du mehr Angaben ?. Vorlauftemperatur und Rücklauftemperstur wären sinnvoll

Handwerker1980
Fragesteller

Hallo ich habe eine Vorlauftemperatur 45 grad Rücklauf 20 grad. Bei mir werden nicht alle Zonen spürbar warm die eine warm die andere kalt .

FeuerwehrMitte  19.11.2021, 22:38
@Handwerker1980

Temperatur ist soweit in Ordnung. Der Fußboden sollte auf jeden Fall angenehm warm sein, so das man ohne Socken rumlaufen kann. Zu heiß darf der Boden aber auch nicht sein, ansonsten kann das die Gesundheit auf Dauer Gefährten. Wenn es eine ältere Anlage ist , würde ich tippen das die Anlage verschlammt ist. Müsste man auf jeden jeden einzelnen Kreis durchspühlen und das Heizungswasser muss behandelt werden. Als erstes muss Schlammreiniger richtig dosiert in die Anlage z.B Sentinel x400, und 6 Wochen in der Anlage lassen, im laufenden Betrieb . Danach die Anlage spülen und reinigen . Danach das neu und saubere Heizungswasser mit Sentinel x100 aufbereiten . Hilft gegen Korrosion und macht das Fußbodenheuzungrohr Diffusionsdicht d.h es kommt von außen keine Luft rein. Alte Leitungen sind zwar wasserdicht , aber nicht luftdicht! Das x100 kann dann dauerhaft in der Anlage bleiben. Wenn dein Heizungsbauer die Anlage neu installiert hat , ist das ganze sowieso Pflicht!. Ist spöter was an der Anlage , kann die Garantie erloschen sein wenn das Wasser nicht bearbeitet wurde.

Dann sollte die Anlage wieder funktionieren . Kann natürlich auch sein das die Stellmotoren kaputt sind , oder das Ventil am Verteiler klemmt