Fußballhallenschuhe oder Hallenschuhe?

3 Antworten

Dass man in der Halle nicht mit Stollenschuhen rumläuft, ist eh klar (der arme Boden...). Hallenschuhe sind (meist) Fußball-Hallenschuhe.

Bei Nike haben Indoor-Schuhe am Schluss ein "IC" dabei (zB Nike Mercurial Vortex III IC), im Gegensatz zu den Rasenschuhen mit "FG" (zB Nike Mercurial Vapor XI FG) [siehe Bilder anbei]. Bei Adidas lautet die Endung für Hallenschuhe "IN". So kann man seine Lieblings-Fußballschuhe am Rasen als auch in der Halle anhaben. Kundenbindung eben :p

Rein theoretisch könntest du auch mit Indoor-Basketballschuhen spielen, wenn die dir lieber sind und du damit ein besseres Ballgefühl hast (was ich mal nicht annehme).

Nike Mercurial Vortex III IC - (Fußball, Schuhe) Nike Mercurial Vapor XI FG - (Fußball, Schuhe)

Es reichen auch Hallenschuhe oder bzw. für draußen natürlich Fußballschuhe mit Stollen

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit meinem 9.Lebensjahr im Verein bis heute Fußball

Für Hallensport werden in der Regel Schuhe mit heller Laufsohle verlangt. Für Fussball haben sich zudem noch Schuhe mit verdeckter Schnürung allgemein etabliert.

Ob Du Stollen haben darfst, entscheidet der Platzwart / die Vereinsführung bei möglichem Training outdoor auf Kunst- / oder Echtrasen.

Für Kunstrasen bräuchtest Du  dann Spikes, für Echtrasen Stollen.

Meist für reine Trainingszwecke zur Schonung der Sportstätten / Bodenbeläge aber untersagt. Es gibt aber dennoch Fussballschuhe mit schraubbaren Spikes oder Stollen.