Fußball: Wie würdet Ihr es finden, wenn ich als Nationalspieler ins Ausland anstatt innerhalb Deutschlands wechseln würde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich hat jeder das Recht auf freie Arbeitsplatzwahl, so auch Fußballprofis.

Ob du nun beim HSV bleibst, nach Barcelona gehst oder gar zum FC Popcorn Istanbul, ist allein deine Entscheidung. Niemand kann und darf es dir übelnehmen.

Deine Kariere in der Nationalmannschaft wirst du ja fortsetzen, das ist es was für die Fans zählt, dein Arbeitsplatz ist ihnen ziemlich egal.

Wie würde man es hierzulande finden, dass ich als Nationalspieler nicht innerhalb Deutschlands wechsele?

Ganz ehrlich? Das wäre mir persönlich weitestgehend egal. Einzig Saudi-Arabien oder China würde meinerseits auf Unverständnis sorgen.

JG1887
Fragesteller

Diese beiden Länder würden für mich nicht in Frage kommen.

Couchkartofel  18.08.2023, 23:25
@JG1887

Vielen Dank für diese Geschichte! Ich habe sie in meinem Dorf weiter erzählt. Die Frauen wurden Fruchtbarer, das Getreide verdoppelte sich, die Kühe gaben mehr Milch und aus dem Dorfbrunnen floss Wein. Wir sind auf ewige Zeit dankbar!

bis in die Europapokalränge auf

Hahaha, der HSV....hahaha, danke für den Witz....

Zum Thema. Soll mMn jeder machen. Verachten würde ich nur Spieler, die (in einem guten Fußballer-Alter) nach Saudi-Arabien wechseln. Denn die zieht es wirklich nur wegen dem Geld dahin. Das sind für mich Söldner, die den Fußball nie geliebt haben.

Edit: Was ich noch einem Spieler übel nehmen würde, wäre, wenn er sich so gibt, als wenn er sich zu 100% mit dem Verein identifiziert und dann zum Erzrivalen wechselt. Also wenn du in deinem Beispiel zu Pauli wechseln würdest.

JG1887
Fragesteller

Ich darf doch fiktiv eine Situation spinnen. Und falls Du Fan des Chemnitzer FC bist: Als Fan eines Regionalligisten solltest Du den Mund nicht zu voll nehmen.

JG1887
Fragesteller
@BrascoC

Nach Saudi-Arabien würde ich nie wechseln wollen. Mir sind auch die Lebensumstände wichtig.

BrascoC  18.08.2023, 23:20
@JG1887
Als Fan eines Regionalligisten solltest Du den Mund nicht zu voll nehmen.

Wieso?

JG1887
Fragesteller
@BrascoC

Da mein Verein derzeit Zweitligist ist, darf ich ja doch nichts über (erfolgreichere) Vereine sagen.

BrascoC  18.08.2023, 23:21
@JG1887

Natürlich darfst du das. Nur weil mein Verein in der Regio spielt, kann ich doch die Vorstellung witzig finden, dass der HSV in naher Zukunft international spielen wird.

JG1887
Fragesteller
@BrascoC

Ok. Übrigens: Wenn der Hamburger SV den DFB-Pokal gewinnen würde, dann wären sie in der Europa League. :o Die Vorstellung ist witzig, aber das Szenario in der Beschreibung war fiktiv.

BrascoC  18.08.2023, 23:25
@JG1887
Wenn der Hamburger SV den DFB-Pokal gewinnen würde, dann wären sie in der Europa League.

Damit wären sie noch nicht mal der erste Zweitligist.

kann ich doch die Vorstellung witzig finden, dass der HSV in naher Zukunft international spielen wird

Natürlich kannst du das. Sie ist ja auch witzig....

JG1887
Fragesteller
@BrascoC
Damit wären sie noch nicht mal der erste Zweitligist.

Mir ist bekannt, dass Hannover 96 1992 den DFB-Pokal gewann - als Zweitligist.

BrascoC  18.08.2023, 23:33
@JG1887

Die meinte ich nicht mal....

Union Berlin ist 2001 als Regionalligist (damals die dritte Liga) ins Finale des DFB-Pokal eingezogen. Sie haben zwar verloren, aber da Schalke Vizemeister wurde, haben sie die nächste Saison im im EUFA-CUP gespielt. Dann aber schon als Zweit-Ligist.

JG1887
Fragesteller

gelöscht

jule2204  18.08.2023, 23:19
Verachten würde ich nur Spieler, die (in einem guten Fußballer-Alter) nach Saudi-Arabien wechseln.

War das gerade eine kleine Andeutung?