Fußball: Wenn kein Hass, sondern nur "[gesunde] Rivalität", wieso gibt es dann Abneigung?

3 Antworten

Weil Abneigung eif nicht mögen heisst. Ist auch eine Stufe von Rivalität. Heisst auch Nicht mein Geschmack. Da man auch Rivalen nicht mag. Da er oft besser bis unerreicht besser ist. Auch weil du dich anstrengst, mehr tun musst um so zu sein wie der (oder denkst das) .

- Beinhaltet auch Neid und Missgunst (ist nicht dasselbe). V a. mag es Niemand mehr tun zu müssen als nötig. Muss man bei Rivalitäten. Rivalität sind nur bis zu einem gewissen Punkt gesund ( Hi Burn-out, Infakt, Verletzungen, Selbstschädigung)

- Bewunderung gehört zu Hass und Abneigung.

- M-Komplexe

- Einziges Positives/Hobby ist de0r Club/Clubleben und/oder einzige positive Zuwendung die (Anti-) Rederei (Die Art Gastrobesitzer de bei konstruktiver Kritik gegen ihr "Baby" ausrasten kennt jeder)

- Abneigung gibt es auch weil man sich tw sogar zu ähnlich ist

- Auch weil die Leute um dich rum etwas/wen mögen den der Freund/Gruppe nicht mag, da er mal damit ein Problem hatte. Man dich aufstachelt

- Gemeinsames Feindbild stärkt eine Gruppe von Innen und motiviert zu Training/Wettbewerb. Als Fan/Zuschauer macht der Wettbewerb auch viel mehr Spaß. Extrakick. Minimum besser sein als der "Feind"

- Wie hier z.B. Frustration das jmd dir nicht in den Hintern kriecht oder nicht den Bullshit liked den man postet. Bzw dir (mal endlich) sagt das man weiß wie dumm der ist

- Ist auch evolutionär erklärbar. Wegen der Rivalität um Ressourcen/Nahrung = Gefahr. Im Fb das Revierderby. (Revier!!!) Vorherrschaft. Wobei das da nur 1 Grund ist

Das GANZE wird weitergegeben/vererbt. Nicht jeder kennt den Ursprung und ist den meisten egal. Im Sport dazu Tradition. Oxford oder Cambridge

- Hass entsteht durch Frustration und vor allem Bedrohung durch viele negative Erfahrungen von dir/deiner Gruppe

Jeder benutzt das Wort "Hass" auch wegen (starker) Abneigung als Allgemeinwort. Bei dem Sprach(un)verständnis sowieso. Das Wort versteht jeder direkt und ist schön kurz. Garfield's "Ich hasse Montag"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Großteil der ganz normalen Fussballfans beschäftigt sich gar nicht mit diesen Gefühlen, das gehört eher in die Hooligan & Ultra-Szene.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vereinsspieler seit über 20 Jahren & Trainer der C-Jugend
JG1887
Fragesteller

Aber auch normale Fans haben eine Abneigung gegen die Erzrivalen ihrer Vereine.

xxXScarfaceXxx  21.04.2024, 20:33
@JG1887

Abneigung ist kein Hass, ich kann die Gladbach Fans als Kölner während des Spiels verfluchen und danach trinke ich einen mit denen.So sind die meisten Fans, leben und leben lassen und diese negativen Gefühle sind nur kurzweilig und nach Abpfiff schon verflogen.

JG1887
Fragesteller
@xxXScarfaceXxx

Aber die Übergänge sind fließend. So gönnen viele (normale) Fans des 1.FC Köln Borussia Mönchengladbach nicht den Dreck unterm Fingernagel und umgekehrt wird es nicht anders sein. Aber wenn es nur um eine gesunde Rivalität gehen würde, dann müsste man auch gönnen können.

xxXScarfaceXxx  21.04.2024, 20:37
@JG1887

Ganz ehrlich, keine Ahnung, was du hören möchtest.Sag es mir, dann schreib ich es dir.Hab dir meine Meinung dazu gesagt.

Bei Ultras wird da wahrscheinlich wirklich mehr Hass als Rivalität mitspielen, vorallem wenn es seit Generationen so ist, wie die Dortmund Schalke Rivalität

JG1887
Fragesteller

Aber auch normale Fans haben eine Abneigung gegen die Erzrivalen ihrer Vereine.

Ziyech  21.04.2024, 20:33
@JG1887

Ja das ist doch normale Leidenschaft für seinen Verein. Ich kann Schalke, Bayern usw auch nicht leiden und bin kein Ultra

JG1887
Fragesteller
@Ziyech

Es ist so, dass die Übergänge zwischen Abneigung und Hass fließend sind. Wenn es nur um eine gesunde Rivalität gehen würde, dann könnte man dem Erzrivalen seinen Erfolg gönnen. So glaube ich: Gönnen und Rivalität passen nicht zusammen. Deswegen wird es auch immer Hass zwischen Fans von zwei räumlich nahbeieinanderliegenden Vereinen geben.

xxXScarfaceXxx  21.04.2024, 20:41
@JG1887

Vollkommener Schwachsinn, man muss niemanden hassen, um jmd etwas nicht zu gönnen.