Gibt es so etwas wie eine Sport Befreiung oder Fußball Befreiung?

3 Antworten

Ich habe als Junge auch ungern Fußball gespielt und wurde als unsportlich gemobbt, aber bei mir war es weniger schlimm. Aber die scheinbare Wichtigkeit von Fußball gab es damals auch schon. Was mir geholfen hat: Freunde, die zu mir gehalten haben und mich gegenüber anderen verteidigt. Ich war schließlich sogar im Fußballverein, fast immer auf der Ersatzbank, aber dabei sein ist alles, sagte man damals.

Schulsport wurde später besser als ein neuer Sportlehrer kam, der war ehemaliger Basketballprofi. Seitdem weniger Fußball, aber andere Probleme. Manchmal durften wir als Kleingruppe Hockey spielen, während die meisten Fußball spielten.

Später, also noch später, gab es Wahlfächer und wir durften auch Sportarten wählen. Zwar musste mindestens eine Ballsportart dabei sein, aber dann halt Basketball, das angeblich "körperlose" Spiel mit mehr Stil und Respekt als Fußball. Als Hauptsportart habe ich Schwimmen gewählt und auf einmal hatte ich dann großen Spaß am Sportunterricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von einem Arzt oder einer Ärztin kannst du dich befreien lassen. In deinem Fall eher von einem Psychologen oder einer Psychologin.

Nein, es gibt für so etwas keine Befreiung vom Sportunterricht. Jedoch würde ich dir empfehlen mit dem/der Schulsozialarbeiter/in ein Gespräch zu suchen.