Fußball Liga?

3 Antworten

Deutschlandweit gibt es die 1. Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga, darunter die Regionalligen (Nord, Nordost, Südwest, West und Bayern). Unter der Regionalliga werden die Ligen jeweils in den 21 Landesverbänden geregelt, die Verbandsliga ist die 5. Liga gefolgt von der Landesliga, der Bezirksliga und den Kreisligen. Die untersten Ligen (ab der Kreisliga) unterscheiden sich von Verband zu Verband und auch im Namen gibt es Unterschiede. Z.B. heißt die Verbandsliga im Verband Mittelrhein eben „Mittelrheinliga“, in Berlin „Berlinliga“ und in Schleswig-Holstein „Oberliga“. Die 5. Ligen haben meistens individuellen Namen, da sie die höchste regionale (pro Verband) Spielklasse darstellen. Außerdem ist es nicht selten, dass eine regionale Spielklasse in zwei oder mehrere Staffeln aufgeteilt ist (z.B. Bayern Liga (Verbandsliga) Nord und Süd).

Hier alle Ligen nochmal zusammengefasst:
1. Bundesliga (deutschlandweit)
2. 2. Bundesliga (deutschlandweit)
3. 3. Liga (deutschlandweit)
4. Regionalliga (in 5 Regionen eingeteilt)
5. Verbandsliga/Mittelrheinliga/… (auf die 21 Landesverbände aufgeteilt)
6. Landesliga (auf die 21 Landesverbände aufgeteilt)
7. Bezirksliga (auf die 21 Landesverbände aufgeteilt)
8.+ Kreisliga/Kreisklasse (A/B/C/D) (auf die 21 Landesverbände aufgeteilt und je nach Verband unterschiedlich)

Der Aufstieg und Abstieg ist immer unterschiedlich geregelt. Aus der zweiten Bundesliga steigen die ersten zwei direkt auf, der Dritte geht in die Relegation (Hin- und Rückspiel) gegen den 16. der Bundesliga, der 17. und 18. der Bundesliga steigen ab. Selbes gilt auch zwischen 2. Bundesliga und 3. Liga. Aus der dritten Liga steigen 4 Mannschaften ab, drei Regionalligameister steigen direkt auf, zwei Meister (pro Saison rotierend) gehen in die Aufstiegsplay-offs (Hin- und Rückspiel). Wie viele Mannschaften aus den Regionalligen absteigen, hängt von den Absteigern aus der 3. Liga bzw. in welcher Region sie spielen ab und ist je nach Region unterschiedlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit vielen Jahren als Spieler und als Schiedsrichter aktiv

Dahmen  09.02.2024, 16:34

Hallo und was ist mit der Kreisklasse D das ist Diskriminierung 😜

user8042  09.02.2024, 17:16
@Dahmen

Bitte entschuldigen sie diese Unannehmlichkeit, der Beitrag wurde unverzüglich korrigiert. Wir werden daran arbeiten, die Anzahl solcher Fehler in Zukunft zu minimieren. Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Nachmittag

Dahmen  09.02.2024, 17:21
@user8042

Hallo das war als Scherz gemeint mein Freund. 😜

user8042  09.02.2024, 17:29
@Dahmen

Das weiß ich, ebenso wie meins ebenfalls satirisch gemeint war

Dahmen  09.02.2024, 17:31
@user8042

Ok alles gut, übrigens tolle Auflistung die ich nicht hätte besser machen können.

Bundesliga.

2. Bundesliga

3. Liga

4Regionallig

5 Oberliga.

6 Verbandsliga/Landesliga.

7 Unterhalb der sechsten Spielklassenebene.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung