Fußball - wie härter schießen?

9 Antworten

Man könnte vermuten, dass die Kraft alleine durch die Beinmuskulatur erreicht wird. Tatsächlich ist es aber so, dass der ganze Körper genutzt wird und die gesamte Kraft bzw. der Schwung beim Impakt auf das Spielgerät entladen wird. Deine Arme, dein Rumpf...ohne ebenfalls Schwung aus diesen Körperteilen zu holen sieht es nicht nur bescheuert aus, sondern man entwickelt auch keine Kraft. Du machst es unbewusst vermutlich eh schon, aber es ist nicht verkehrt darauf mal sensibler zu achten.

Die höchste Geschwindigkeit erreicht der Ball, wenn er fast keine Rotation besitzt. Rotation bedeutet, dass Luftwiderstände unterschiedlich wirken und somit der Ball durch den Effekt in irgendeinerweise abdreht. Durch absolute Nicht-Rotation beginnt der Ball sogar zu flattern (die Luftströme treffen zufällig auf den Ball), was für den Keeper sehr schwer zu halten ist. Am ehesten erreicht man das mit einem Vollspannschuss. Es gibt Techniken, mit denen man das Flattern erzwingen kann (Knuckelshot, eigentlich eine Bezeichnung aus dem Baseball). Hierzu würde man das Gelenk während des Impakts etwas lockern, was natürlich auf Kosten der Schnelligkeit geht (zudem ist die Fehlerquote recht hoch, da sehr anspruchsvoll). Ziehe also am besten komplett durch. Ich persönlich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Schüsse durch das Durchziehen präziser werden (wie gesagt: Es ist mein persönliches Empfinden, kann auch Einbildung sein).

Früher sagte man immer, dass man sich nach vorne lehnen soll, damit der Ball nicht in die Wolken fliegt. Das ist nur bedingt richtig. Es kommt genauer gesagt auf die Stellung des Standbeins und die Position des Kniegelenks beim Schussbein an. Das Standbein sollte optimalerweise genau auf der Höhe des Balles sein. Das Kniegelenk des Schussbeins etwa über dem Ball. Ist das Kniegelenk weiter vorne, ist es fast unmöglich über das Tor zu schießen, allerdings auch auf Kosten der Schusskraft (und zum Teil auch der Genauigkeit, der Schuss wird irgendwann unsauber). Ist das Kniegelenk weiter hinten, geht man meist automatisch in Rücklage. Hier besteht dann die Gefahr zu hoch zu schießen.

Den Rest macht die eigentliche Körperkraft aus. Trotzdem würde ich nicht stumpf ins Fitnessstudio gehen und die vordere Oberschenkelmuskulatur trainieren, da irgendwann die Feinabstimmung zur Präzision fehlt. Einfach weiter auf die Kiste dreschen ist meiner Meinung nach sinnvoller. Dauert vllt. länger, aber der härteste Schuss bringt nichts, wenn er unpräzise ist.

man braucht natürlich auch muskeln. ;) aber deine schusstechnik ist auch sehr wichtig. ich würde versuchen den ball mit dem spann (oberfläche vom fuß) einfach ganz feste zu schießen. dabei ist der anlauf auch sehr entscheident. (nimm ein paar meter nach deinem gefühl und lauf so an das dein linker fuß den lezten schritt beendet und neben dem ball steht also falls du rechtsfuß bist.). bei der körperhaltung ist es wichtig, dass du deinen oberkörper über den ball lehnst und nicht zurück!

Um härter zu schießen wird vor allem Muskulatur benötigt. Hast Du mehr Muskeln, so ist Deine Kraft stärker. Du solltest Dir diese Muskulatur antrainieren. Wenn du sie hast, geh auf den Platz und übe dich, das geht schließlich nicht von heute auf morgen. Du solltest sooft und so fest schießen und üben, wie du kannst, so kannst du deine Muskulatur formen. Mit dem Spann übst du die Stärkste Kraft auf den Ball aus.

Geh einfach auf den Sportplatz und schieße so oft wie möglich. Mit der Zeit kommt das. Ich bin ein Mädchen und spiele schon 10 Jahre im Verein Fußball. Und diese 10 Jahre haben sich bezahlt gemacht ;)

kann nur noch alles wiedeholen. oberschenkelmuskulatur trainieren und mit vollspann schießen. mehr gibt es da eigentlich nicht