Funktionsvorschrift zum passenden Graph?

5 Antworten

Alles was mit x^1 oder x^3 oder x^5 oder ... beginnt, da wird die Funktion von links unten nach rechts oben gehen.

Ist ein Minus davor also f(x) = -x^1 oder -x^3 oder -x^5 oder... da wird die Funktion von links oben nach rechts unten gehen.

Funktionen mit x² oder x^4 oder x^6 sind nach oben geöffnet (so wie der gelbe Graph)

Steht da ein Minus vor also Funktionen mit -x² oder -x^4 oder -x^6 s sind nach unten geöffnet.

Vorzeichen und Grad der Funktion anschauen wäre ein guter erster Schritt. 👍

Hallo.

Schau Dir noch mal genau an, welche grundsätzliche Form die Funktionen x, x², x³ und so weiter haben. Das hilft Dir schon mal beim Identifizieren weiter.

Dann schau Dir die Vorfaktoren an. Ein positiver Vorfaktor (d.h. es steht KEIN Minus davor) bedeutet, dass die Form der Kurve in der gleichen Richtung orientiert ist wie die Grundform von gerade eben. (z.B. sind Parabeln nach oben geöffnet)
Ein negativer Vorfaktor bedeutet, dass der Verlauf der Kurve nach unten gespiegelt ist, also insbesondere die Graphen auch im positiven x-Bereich (rechts der y-Achse) nach unten verlaufen.

Zuletzt hast Du noch den Wert der Vorfaktoren. Ein großer Vorfaktor wie 5 sorgt dafür, dass die Kurve viel steiler als normal verläuft ("gestreckt"), ein kleiner Vorfaktor wie 0,5 dafür, dass sie flacher als normal verläuft ("gestaucht").

Damit müsstest Du eigentlich schon alles identifizieren können, probiere es mal aus und sag gerne Bescheid, wenn noch Fragen sind!

Viel Erfolg und alles Gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathe mit Schwerpunkt Approximationstheorie

Indem du dir einen Punkt suchst, wo du
x und y gut ablesen kannst - bei lila wäre das
-2|4 - und ausprobierst, welche Funktionsgleichung
mit diesem x-Wert diesen y-Wert liefert.

Es geht etwas schneller, das lohnt sich aber
für vier Kurven nicht.

Ich würde mir den Funktionsgrad und die Vorzeichen anschauen und dann nach einem Ausschlussverfahren vorgehen.

Du kannst auch probehalber einfache Werte einsetzen, wenn du dir nicht sicher bist.