Funktionsterm für Geschwindigkeit und Bremsweg?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Formel für gleichmäßig „verzögerte“ Bewegung ist die gleiche wie für gleichmäßig „beschleunigte“ Bewegung... allerdings ist das a negativ...

und somit (die Ableitung nach t):

wir wissen jetzt, dass die Geschwindigkeit aber zusammengesetzt ist aus einer gleichförmigen Bewegung mit u=100km/h und der gleichmäßig „verzögerten“ Bewegung... also (k soll die Zeit des Stillstands sein):

Strecke: u*k+0,5*a*k²=50m
Geschwindigkeit: u+a*k=0m/s
jetzt auflösen nach k: u=-a*k --> -u/a=k
einsetzen:-2*u²/a+u²/a=100m --> u²=100m * a
auflösen nach a: u²/100m=a
einsetzen: u/(u²/100m)=k
vereinfachen: 100m*u/u²=100m/u=k --> k=3,6sec

oder?

EDIT: Da war ein Vorzeichenfehler... oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du in der Vergangenheit zumindest immer eine Funktion gegeben hattest, dann müsstest du doch mittlerweile wissen, welche Funktion welchen Zusammenhang beschreibt?

Habe online überall gesucht, konnte aber einfach kein ähnliches Beispiel finden.

Sorry, aber das ist der klassische Schülersatz.
Dann such doch mal nach den Funktionsthermen für Weg, Geschwindigkeit und Beschleunigung? Dafür musst du vermutlich nicht mal Online, steht bestimmt in deinem Buch ;)

Mit diesem konnte ich immer die restlichen Funktionen mit einem Integral ausrechnen und auch andere Fragestellungen beantworten.

Das heißt du scheinst ja zumindest zu wissen, dass diese Funktionen in irgendeiner Art und Weise miteinander zusammenhängen.

Komm wieder wenn du die Funktionsgleichungen gefunden hast, und überlege dabei schonmal welche der Informationen du aus der Textaufgabe, für welche Gleichung nutzen kannst und welche (noch) nicht.