Funktionsgraph bei dem die 1. Und 2. Ableitung negativ sind?

4 Antworten

Inzwischen habe ich Deine ausführliche Aufgabenstellung gelesen.

Dank GeoGebra habe ich Dir mal eine Zeichnung erstellt: der Graph geht abwärts und ist rechtsgekrümmt. Bei der Funktion habe ich mich ganz schwer von DepravedGirl inspirieren lassen (mir ist nämlich auch keine andere Funktion eingefallen). Die konkrete Funktion spielt aber keine Rolle.

Wenn Du nun an irgendeiner Stelle eine Tangente an den Graphen von f [ bzw. von f´] zeichnest und per Steigungsdreieck die Steigung bestimmst, wirst Du feststellen, dass dies genau der Funktionswert von f´ [bzw. f´´] an dieser Stelle ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium
negative Steigung und Rechtskrümmung - (Mathematik, Analysis)

f(x) = -5x^2

f'(x) = -10x

f''(x) = -10

Bei höher-gradigen Funktionen wird's etwas schwer, da mehr Scheitelpunkte vorhanden sind.

SchokoCookie007
Fragesteller

Wie zeichne ich den Graph der 2. Ableitung? Und wie kommt man auf diese Funktion? :/

KDWalther  03.11.2015, 23:50

Wieso ist -10x negativ? Nur weil da ein "-" steht? Und was ist, wenn x=-3 ist?

Bei der Funktion y = f(x) = - (e ^ x) ist die 1-te Ableitung UND die 2-te Ableitung immer negativ, sowohl für negative als auch für positive Werte von x

SchokoCookie007
Fragesteller

Gibt es auch noch eine andere als eine mit e ? Das hatten wir nämlich noch nicht xD :/

negative erste Ableitung bedeutet: der Graph fällt

negative zweite Ableitung bedeutet: der Graph ist rechtsgekrümmt.

Langt das als Hinweis?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium
SchokoCookie007
Fragesteller

Ne langt nicht, kannst du vielleicht mal ein Beispiel machen? Ich verstehe es leider nicht :/

KDWalther  03.11.2015, 23:48
@SchokoCookie007

Wenn ich die Aufgabe richtig verstanden habe, brauchst Du ja keine konkrete Funktion anzugeben/zu finden, sondern sollst "nur" einen Graphen skizzieren.
Also zeichnest Du eine Linie, die (zumindest auf Deinem Bild) ausschließlich nach unten läuft UND das außerdem auch noch in einer Rechtskurve.

Langt's nun?

Ich bin davon ausgegangen, dass Ihr den Zusammenhang "Negative zweite Ableitung = Rechtsgekrümmter Graph" hattet; sonst würde die Aufgabe für mich keinen Sinn machen.