Funktionsgleichungen Graphen zuordnen?

2 Antworten

Graph a):

muss eine ungerade Potenz sein und ist weder in x- nmoch in y-Richtung verschoben.
ungerade Potenz: 1, 2, 3
1: kommt in Frage
2: ist um 2 nach links verschoben, fällt flach
3: ist um 1 nach unten verschoben, fällt auch flach.

Bleibt übrig: 1
Test mit 0 und 1 (lässt sich leicht im Kopf rechnen):
x = 0: y = 0...stimmt
x = 1: y = 0,5 * 1 = 0,5...stimmt

Lösung: zu a) gehört (1)

Graph b):
weder in x- noch in y-Richtung verschoben. Muss eine gerade Potenz haben.

Kommen in Frage: 4, 7 und 8
Test mit 0: ergibt bei allen drei o, keine Funktion kann ausgeschlossen werden.

Test mit 1: muss 0,5 laut Graph ergeben. Da fällt (7) raus, bleibt 4 und 8 übrig.

Test mit 2:
(4) ergibt: y = 0,5 * 2^4 = 0,5 * 16 = 8
(8) ergibt: y = 0,5 * 2^6 = 0,5 * 64 = 32

Kann am Graphen nicht direkt abgelsen werden, passt aber am ehesten zu (4)
Test mit 1,5:
(4): y = 0,5 * 1,5^4 = 0,5 * 5 = 2,5...passt

c) muss gerade Potenz sein, nicht in x-Richtung, aber um 1 nach unten verschoben:

Da kommt nur (6) in Frage

d) muss ungerade Potenz sein, um 2 nach links verschoben, nicht in y-Richtung verschoben

da kommt nur (2) in Frage

amse5
Fragesteller

Vielen Dank, das hat mir wirklich geholfen :D Jetzt kann ich die nächste Aufgabe selbst machen :)

Wenn du es nicht direkt ablesen kannst mach dir Wertetabellen zu den Funktionsvorschriften und vergleich die mit den Graphen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen