Funktionsgleichung bestimmen mit Schaubild?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du benötigst drei Bedingungen für die Parameter a, b und k.

f(0)=-2, f'(-1)=0 und f(1)=0

Mathetrainer  29.06.2020, 15:35

Geht doch aus der Zeichnuung hervor, dass da ein Tiefpunkt ist. Und für die Ableitung benötigst du eben die Produktregel.

Im Übrigen siehst du sofort, dass b=-1 sein muss. Und wegen f(0)=-2 ist

-2=a*(-1)*e^0 somit ist a=2

Ich sehe gerade, du brauchst übrigens keine Ableitung, da du noch weitere Punkte ablesen kannst, z. B. f(2)=6. Mit dem gefundenen b und a jetzt Punktprobe machen und nach k auflösen.

Shadowstella
Beitragsersteller
@Mathetrainer

Vielen Dank, ich denke das meiste habe ich verstanden. Es tut mir leid, ich fühle mich grad echt blöd, aber wie kommt man darauf, dass b=-1 ist

Mathetrainer  29.06.2020, 15:45
@Shadowstella

Mit f(1)=0 erhältst du ja 0=a(1+b)*e^k. e^k kann nicht null werden, a ist nicht null, also kann nur noch (1+b) null werdenund das ist b=-1 (Satz vom Nullprodukt)

Shadowstella
Beitragsersteller
@Shadowstella

Ich habe nur als Gleichungen 1.a*b=-2

2. 2b+a*e^(-k)=0

3. 2e^k+a²+b²=0

Ich denke ich hab ziemlich viel falsch gemacht, ich muss mir das nochmal genau anschauen, aber vielen dank

Shadowstella
Beitragsersteller
@Mathetrainer

Achsooo Dankeschön für die Mühe, habs einigermaßen begriffen :)

Shadowstella
Beitragsersteller

Woher weißt du aber, dass f'(1)=0 ist? Findest du man erkennt so gut, dass sich an der Stelle ein Tiefpunkt befindet? Und wie leite ich die Funktion am besten ab? Vielen Dank schon mal im Voraus

Versuch doch mal die Nullstellen in die Gleichung ein zu setzen:

Bei x=0 ist f(x)=-2 und bei f(x)=0 ist x=1

Du hast drei Unbekannte (a, b und k) und kannst im Bild 3 Punkte gut ablesen.

Stelle ein Gleichungssystem mit 3 Unbekannten auf und löse es. 👍

einfahc mal die punkte bei x=-1, 0 und +1 ablesen und einsetzen.