Funktioniert euer Klavier momentan auch nicht mehr 🫠?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Zeit herrscht allgemein eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit. Das beeinflusst auch die Klaviere. Allerdings muss das nicht heissen, dass das Instrument dann nicht mehr funktioniert. Schmutz im Instrument beeinflusst besonders in Zusammenhang mit hoher Luftfeuchtigkeit die Gängigkeit der Mechanik und Klaviatur. Dagegen hilft regelmäßiges Reinigen. Auch die Achsen können mit Hilfe von entsprechenden Gleitmitteln so behandelt werden, dass ein Steckenbleiben von Achsen vermieden werden kann. Ein kompetenter Klaviertechniker sollte da helfen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist etwas kompliziert. Mein Klavier (ein uralter Oberdämpfer von ungefähr 1789, vermutlich aus dem Atrium der Bastille) funktioniert ohnehin nicht im Sinne eines Klavieres. Der Flügel, auf dem ich spiele, hat ebenfalls allerhand Probleme. Insofern man von echter Funktionstüchtigkeit auch nicht sprechen kann. Der Feuchtigkeit wegen haben sich allerdings keine neuen Probleme ergeben. Wobei aufgrund des ohnehin desaströsen Zustandes ich das vielleicht in beiden Fällen auch einfach nur nicht mehr merke...

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

Da ich nur ein Epiano habe, nein. Gefühlt der einzige Vorteil an einem Epiano 😆

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit September 2014 Klavier
  • Das ist vollkommen normal innen besteht es ja auch aus Holz das dehnt sich bei der hohen Feuchtigkeit aus , es hilft einen kleinen Luftentfeuchter in der nähe aufzustellen