Funktioniert eine Beziehung zwischen 2 Personen die einen ganz unterschiedlichen Musik Geschmack haben?

16 Antworten

Sofern man nicht das halbe Leben an Musik festmacht, sollte es klappen.

In einer Partnerschaft geht es normalerweise - ich sage ganz bewusst "normalerweise" - um andere Dinge als um Musik bzw. andere Dinge sind wichtiger als Musik und man hat auch andere Gesprächsthemen. Unter dieser Prämisse kann das schon funktionieren; meine frühere Partnerin und ich waren musikalisch oder auch was Filme angeht nicht immer einer Ansicht und die Beziehung scheiterte letztlich aus einem Grund, der weder mit Musik noch mit Filmen zusammen hing.

Es gab aber in meinem Bekanntenkreis auch ein Paar, das an Musik scheiterte: Er war ein totaler Metalhead und probte in vier verschiedenen Bands, während sie sich für Helene Fischer, Maite Kelly und ähnliche Schlagerdamen begeisterte. Sie akzeptierte seinen Geschmack, weil sie ihn wirklich liebte - er war total intolerant und wertete ihre Musik immer bitter grinsend als schnulzigen Schrott ab; sein Leben drehte sich gelinde gesagt nur ums "Rocken" und seine Bands, die er in die Öffentlichkeit tragen und vermarkten wollte (wahrscheinlich immer noch, ich habe keinen Kontakt mehr); er setzte vorraus, dass seine "Perle" bei sämtlichen Gigs als eine Art Spielerfrau dabei ist, akzeptierte es aber im Gegenzug nicht, wenn seine Freundin mit ihm auf einen Schlagermove oder zum Tanz gehen wollte und war dann ganz schnell beleidigt und aggressiv - und daran scheiterte es auch, weil er zum Schluss nur noch rumschrie und sie keine Lust mehr hatte.

Ein tragischer Fall, deswegen schrieb ich oben auch "normalerweise".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann dürfte man sich ja nur einen Partner suchen der ALLES mit einem gemeinsam hat.

Hi, ja bei mir, bin in 2021 dann 30 Jahre verheiratet (mit derselben Frau) und meine Frau hasst Metal ...;-))))

man muss sich halt arrangieren, aber das ist doch kein Problem, eine Beziehung lebt auch von Gegensätzen. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf jeden Fall!

Selbst wenn Ihr andere Interessen ist es sehr möglich. Man Liebt sich ja wegen Charaktereigenschaften, diese müssen ja nicht immer gleich sein.

MFG

Hallo,

bei meiner Frau und mir schon seit 36 Jahren.

Herzliche Grüße,

Willy

Lila957  02.11.2019, 16:23

Schön,dass du mit deiner Lieben Frau solange schon das Leben teilst.