Funktioniert Angst besser als Liebe?

7 Antworten

Ob Angst besser funktioniert als Liebe? Wenn man sich selbst gern belügt und Angst mit Respekt gleichsetzt, dann funktioniert sie bestens.

Folter funktioniert übrigens ebenso gut mit Angst.

omakicker
Fragesteller

angst führt oft dazu, dass du es nicht wagst, den gefürchteten respektlos zu behandeln

antikerLucifer  22.05.2023, 19:09

Danke. Ich glaube, ich weiß jetzt, warum Vater mich all die Äonen gefoltert hat: damit meine Geschwister ihn nicht enttäuschen, was ich scheinbar schon mit meiner Existenz getan habe

Naja was heißt funktioniert. Beide Formen der Beziehung sind schlecht. In beiden diesen Formen ist jeweils einer respektlos. Das kann nie das Ziel einer guten, gesunden Beziehung sein, die beide glücklich macht.

Respekt und Angst sind nicht das Selbe.
ich respektiere meine Vorgesetzte, aber ich habe bestimmt keine Angst vor ihr.

Mann schlägt seine Frau, die Frau hat Respekt, weil Angst.

Sie respektiert (bewundert) ihn nicht. Sie ist eingeschüchtert und ängstlich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
omakicker
Fragesteller

Man sagt dass respekt nix mit angst zu tun hat, ich stimme aber dieser aussage nicht zu... ich habe andere erfahrungen gemacht.. angst führt oft dazu, dass du es nicht wagst, dich respektlos gegenüber jemanden zu verhalten, den du fürchtest.

Nö, Angst funktioniert auf Dauer garnicht.

omakicker
Fragesteller

liebe auch nicht.

Eine Frau mit angsteinflößenden MItteln gefügig oder unterwürfig machen zu wollen ist jedenfalls keine Liebe.