Funktionieren Kopfhörer mit USB-C Anschluss auch bei allen Geräten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pauschal kann man es nicht sagen.

Es liegt daran, ob die Kopfhörer einen DAC eingebaut haben oder eben auch nicht.

Hier habe ich schon etwas mehr dazu erklärt.

Kopfhörer mit direktem USB-Typ Anschluss haben schon eher einen DAC integriert als nur Adapter, damit die Kopfhörer z.B. auch mit Notebooks oder anderen Smartphones kompatibel sind.

Samsung bindet in ihrem S20/S21 Smartphones kein DAC an den USB Port an. Sie setzen ein externen DAC vorraus. Die Kopfhörer vom Bild sind von Samsung werden wohl u.A. für die S20/S21 Geräte gedacht sein. Es wird ein DAC integriert sein.

Das S10 und andere Smartphones mit Typ-C und Klinkenanschluss werden kompatibel sein, da sie digital angesteuert werden.

Zur Oculus Quest 2 gibt es hier ein interessanten Artikel. In der Kurfassung hat die Quest 2 einen Klinkenanschluss für die analoge Ausgabe. Der Typ-C Anschluss untetstützt nur, aber immerhin, die digitale Audioausgabe. Das genannte USB Typ-C Audio Zubehör hat einen integrierten DAC. Die Samsung Kopfhörer wurde sogar direkt genannt.

Funktionieren Kopfhörer mit USB-C Anschluss auch bei allen Geräten?

--> Nein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig
MyNameIsMike
Fragesteller

Ich meinte bei allen Geräten die neben USB-C auch einen Kopfhörer Anschluss haben.