Funktionieren Internet Tricks zum schnelleres Internet?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Die internetverbindung ist dann genauso schlecht wie vorher 60%
Es wird sogar schlechter 20%
Es wird um einiges besser sein 20%
Nur ein bisschen 0%

4 Antworten

Hey mika13217,

gerne möchte ich mich auch noch zu Wort melden.

Optimierungen am Heimnetzwerk vorzunehmen können immer zu einer Verbesserung des Internet-Signals führen. Natürlich muss man auch beachten, was für eine Bandbreite bei dir geschaltet ist und wie die örtlichen Gegebenheiten sind. Denn diese tragen schon viel dazu bei, wie gut du das Internetsignal bei dir nutzen kannst.

Man kann solchen Tipps natürlich nachgehen, aber niemand wird dir hier sagen können, ob es dann auf deinem PC/Laptop besser läuft. Da bleibt dir nur, dich da durchzutesten, denn es gibt so viele Faktoren, die das Signal beeinflussen können. Hier wurden ja schon gute Beispiele genannt: WLAN, Powerline/Repeater. Und dann muss man noch folgendes betrachten: Wie ist die Beschaffenheit vor Ort? Verwinkelte Wohnung, Betondecken, Fußbodenheizung? All solche Sachen halt.

Wie sagt man so schön? Probieren geht über studieren. :)

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Erfahrungsgemäß ist ganz viel davon absoluter Schwachsinn. Natürlich kann es auch mal sein, dass es eine Einstellung gibt, die in irgendwelchen Fällen etwas besser machen kann.

Aber solange nichts manuell falsch eingestellt wurde dürften das sicher keine Welten sein.

In den meisten Fällen liegt es an einer schlechten Verbindung zum Router über WLAN, Powerline oder sonst irgendwas. Und in den übrigen irgendwas an dem Anschluss zum Router, mega alter Router oder sonst was.

Keiner kann dir sagen, was bei dir für schnelleres Internet sorgt, wenn niemand weiß, OB dein Internet ausgebremst wird und WODURCH. Die Gründe für langsames Internet können sehr vielfältig sein.

Am Ende bestimmen vorallem die Leitungen in der Erde, wie zackig dein Internet ist.

Also ob es klappt oder nicht, wenn du diese "Tricks" anwendest, wirst du einfach ausprobieren müssen.

BeamerBen  05.02.2024, 11:45

Manche Tipps sind einfach absoluter Schwachsinn um clicks zu generieren

die würde ich tatsächlich nicht ausprobieren, bevor man dann wirklich etwas umstellt was Probleme macht und dann den Grund nicht mehr einfach findet

Die internetverbindung ist dann genauso schlecht wie vorher

Sofern kein Fehler vorliegt, funktioniert dein Internet am PC perfekt. Problem ist meist die Infrastruktur vor Ort. Daran kann nur der Anbieter was ändern.