Funktionieren Hypnose Videos

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der hypnotische Zustand ansich ist niemals gefährlich. Er kann gar nicht gefährlich sein, da er genau so natürlich und alltäglich ist, wie der Zustand ausserhalb von Hypnose. Anders gesagt: JEDER von uns gleitet JEDEN Tag zumeist mehrmals immer mal wieder für Augenblicke, manchmal auch minutenlang in sog. Alltagstrancen ... und auch wieder hinaus. Wir bemerken das gar nicht mehr, weil wir es so gewohnt sind. Noch viel weniger kommen wir auf die Idee, dass das Hypnose sein könne.

Funktionieren die Videos? Jain. So allgemein wie die Frage gehalten ist, kann ich sie letztlich auch nur so beantworten. Es gibt Videos, die sind dazu geeignet, Dich in Trance zu bringen, andere eher nicht. Wirst Du die Trance bemerken? Meistens nicht, auch aus den oben genannten Gründen.

Sind diese Videos empfehlenswert? Pauschal ist diese Frage mit NEIN zu beantworten. Natürlich mag es Produktionen geben, die wirklich gut gemacht sind. Nur kannst Du das als Laie nicht beurteilen, schon gar nicht VOR dem Anschauen. Die für Dich beste Variante ist noch die, bei der Du nicht in Trance gehst. Bei allen anderen ist äusserst kritisch zu betrachten, welche Inhalte hier transportiert werden sollen und welche Intention der Produzent hat, dieses Video kostenlos online zu stellen. Darüber hinaus habe ich schon viele solche Videos gesehen, die Dich zwar in Hypnose bringen können, aber darüber hinaus - bezüglich der Suggestionen - grottenschlecht bis hin zu fahrlässig gemacht sind. Die Gefahr bei der Hypnose liegt nicht im hypnotischen Zustand ansich, sondern in der Wirksamkeit des Zustandes.

Mein Tipp: Finger weg von Produktionen zweifelhafter Herkunft.

Solche Videos und auch Tonträger sind, sofern diese nicht individuel abgestimmt sind, mehr schlecht als recht. 1. Diese sind statisch. Hypnose ist aber ein dynamischer Prozess, welcher aufgrund durch beobachtete Reaktionen der hypnotisierten Person adaptiert werden muss und eben dass die hypnotisierte Person bestimmte Rückmeldungen benötigt, damit eine Trance überhaupt stabil ist. So etwas kann kein Video oder Tonträger leisten. 2. Solche Medien können eine Trance auslösen, müssen es aber nicht und eine in Person geführte Trance ist durchweg angenehmer, als eine "instant" Trance vom Computer. 3. Du kennst den Inhalt der Medien nicht und kannst auch nicht auf den Inhalt der Trance vorher eingehen. Solche Medien sind immer irgendwie allgemein gehalten, sofern sie nur zu Entspannung da sind. Es gibt durchaus Medien, welche einen bestimmten Inhalt haben, doch sind diese meist fragwürdiger Herkunft. 4. Zu einer guten Hypnose gehört immer ein Vorgespräch, um im Vorfeld stolperfallen mit dem Klienten abzuklären. Dies kann auch kein Video oder Tonträger leisten.

Naja so gefährlich ist das nicht, gegen sein willen kann niemand hypnotisiert werden. Das ist sonst show oder jahrmarktshypnose. Per dvd oder cd führt es zu leichter bis mittelgradiger entspannung, ähnlicher effekt wie autogenes training. Mit richtigem hypnotiseur tiefer, aber niemals gegen deinen willen!

mindshifting  22.12.2014, 07:53

Bei show oder jahrmarktshypnose wird auch niemand gegen seinen Willen hypnotisiert. Die Leute gehen freiwillig auf die Bühne, mit der Absicht, Hypnose zu erleben ODER sich und allen anderen zu beweisen, dass sie nicht hypnotisierbar sind oder gar dass Hypnose Quatsch sei. DAS geht halt manchmal schief, und sie finden sich dann in Trance wieder. :-)

hpnose ist gefährlich. sowas sollte nur von professionell ausgebildeten ärzte gemacht werden

solche videos, musik oder scharlatane sind gefährlich

DasBleistift  21.12.2014, 20:39

Warum zum Teufel ist Hypnose gefährlich?

mindshifting  22.12.2014, 08:07

Da Hypnosetherapie nur in seltenen Fällen Kassenleistung ist, sollte man sich gut überlegen, ob man sich von einem "professionell ausgebildeten Arzt" hypnotisieren lassen möchte, der aus eben diesem Grund nur ganz selten hypnotisch arbeitet und somit kaum Erfahrung hat.

Dann lieber zu einem "professionell ausgebildeten Heilpraktiker", dessen Kundschaft ohnehin bereit ist, für gewisse Leistungen in die eigene Tasche zu greifen, und der somit - wenn Hypnose sein Spezialgebiet ist - auch wirklich täglich stundenlang mit Hypnose arbeitet.

Jemanden zu hypnotisieren ist ein Kinderspiel, insbesondere im therapeutischen Setting. DANN aber kommt es drauf an, wie viel Erfahrung ich habe im Entwickeln von nachhaltig wirkenden Suggestionen. Bei geringem Selbstvertrauen zu suggerieren "Du hast ein gutes Selbstvertrauen" ist zwar nicht falsch, aber noch lange nicht wirkungsvoll.

Hypnose ist nicht gefährlich. Nur dumme Suggestionen können es sein.