kann mann durch youtube videos hypnotisiert werden?

2 Antworten

Hallo philip605,

aus Versehen hypnotisiert werden funktioniert nicht. Es gibt Techniken, die in Hypnose führen, auch wenn der / die Betroffene nicht darauf vorbereitet ist, aber diese Methoden funktionieren nicht über einen Bildschirm. Generell ist eine tiefe Hypnose über Youtube äußerst unwahrscheinlich. Einen leichten Hypnosezustand womöglich, aber der ist im Alltag oft möglich.

Gruß

gutklarkommend. Der freundliche Hypnotherapeut aus der Nachbarschaft

🙂 Hallo Phillip

da muss ich meiner Fach'kollegin' (hoffe, sie verzeiht mir die Kollegin!? 🙂) beipflichten.

Grundsätzlich gibt es durchaus Möglichkeiten unbemerkt einen Coachee in eine leichte Trance zu leiten. (Stichwort Eriksonsche Sprachmuster) oder eben auch 'ohne' Tranceeinleitung mit Suggestionen zu versehen. Dazu braucht es jedoch einen erfahrenen Therapeuten oder Coach UND ein persönlich angepasstes Konzept. Auch, wenn ich bei YT durchaus schon Koryphäen auf beiderlei Gebieten fand, in den "Hypnose" CDs konnte ich derlei noch nicht finden. Auch wenn ich nicht behaupte, alle gehört zu haben.

Solltest du dich auf diese Videos massivst konzentrieren (focussieren) ist theoretisch eine Tranceeinleitung möglich, aber wenig wahrscheinlich.

Damit du mittels Youtube Video in Trance gehen und deren Inhalte für dich nutzen kannst, solltest du bereits im Vorfeld die bewusste Selbstinduzierung einer Trance gelernt haben. Dies geht über Erlernen der Selbsthypnose, aber auch via Meditation oder autogenem Training.

Allerdings würde ich die Inhalte der YT Videos sehr genau - am besten mit Fachmann - prüfen oder eben - bei mangelnden Kenntnissen - die Finger davon lassen. Es gibt einige Profis, die für den Inhalt ihrer CD's haften. Diese sind aber eher nicht bei YT zu finden. Auch werden diese kritische Bereiche meiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung