Funktion von Maik Klingenberg, Jugendroman Tschick

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Denken über seine Eltern vielleicht .. die ja öfter weg sind ( ich glaub so wars doch oder? Schon ne weile her dass ich das gelesen habe ), ja dann das er was über liebe "lernt" durch das Mädchen von der Müllhalde, er wird einfach erwachsener und selbstständiger und ist irgendwie auch froh, mal ein Abenteuer zu erleben und nicht ständig zu Hause rumzusitzen. Er lernt einfach die Freundschaft und den Zusammenhalt zwischen zwei menschen kennen. Er "ändert" seinen kompletten Ruf auch an seiner Schule. Ich hoffe ich konnte irgendwie helfen :)

kristinawhoelse
Fragesteller

Ja, die Eltern sind so gut wie immer weg :) Dankeschön!!

Wir haben den Roman "Tschick" auch behandelt. Maik ist schüchtern und leicht beeinflussbar, bes. bei Mädchen. Er ist in Tatjana, eine Schulkameradin verliebt und traut sich nicht, sie anzusprechen Er will aus seiner langweiligen Umgebung ausbrechen. Seine Eltern kümmern sich nicht genug um ihn. Maik hat Angst davor alt zu werden. Das kommt bei der Stelle zum Ausdruck, wo die "beigen" Rentner aus dem Bus aussteigen. Sein schüchternes verhalten Mädchen gegenüber verändert sich im Laufe der Geschichte. Maik begeht eine Straftat, weil er als Minderjähriger ohne Führerschein mit Tschick zusammen ein Fahrzeug stiehlt und fährt. Wir haben über Maik Klingenberg ein Lernplakat gebastelt.