Funkschalter für LED-Beleuchtung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die billigeren Funkschalter haben einen Triac um das Licht ein und aus zu schalten. So ein Triac funktioniert nicht mit den Phaseverschobene Energiesparlampen (meist Induktiv) oder Leds (meist Kapazitiv verschoben). Dabei ist der Strom durch Leds viel zu wenig um der Triac funktionieren zu lassen.

Die für Leds geeignete Schalter haben als Schaltelelement ein Relais oder eine spezial geeignete (Fet) Schaltung. Und das ist teuerer.

megamax92
Fragesteller

Hm, OK, danke schonmal. Dann schau ich mich mal nach Relais-Schaltern um! Wenn jemand ein gutes Modell kennt oder Erfahrungen wäre ich sehr dankbar :-D

megamax92
Fragesteller
@megamax92

PS: Hab gerade eine Antwort von einem bekannten bekommen. Der meinte im Grunde das selbe und sagt das ich einen 3-Draht- Empfänger brauche. Kann ich davon ausgehen das ein 3-Draht-Empfänger automatisch mit Relais (lastunabhängig) schaltet?

KeesK  05.02.2013, 11:19
@megamax92

Nein, ist nicht mit Sicherheit so. 3 Draht Empfänger kann mit Relais ausgestattet sein, muss aber nicht unbedingt so sein.

megamax92
Fragesteller
@KeesK

Ah, ok. Dann frag ich mal im Baumarkt meines Vertrauens nach nem passenden Schalter. Kann mir evtl. jemnan sagen wo ich alternativ auch etwas passendes im Internet finde?

als Alternative zu deiner Funkschalter- idee würde ich dir gerne noch was anderes vorschlagen. verleg doch einfach den Schalter und (falls vorhanden) die direkt darunter liegende Steckdose) nach außen in die Seitenwand des Schrankes. an Material brauchst du nur ein paar Wago-klemmen.einen Meter Installationskabel (NYM-J 3 x 1,5 oder 5 x 1,5) und eine oder 2 Hohlwanddosen....

den Lichtschalter und (wenn vorhanden) die steckdose, so wie den Abdeckrahmen hast du ja bereits...

an Werkzeug braucht ihr auch nicht viel besonderes... nur eine Lochsäge (Ø 68 mm) die Löcher müssen übrigens senkrecht übereinander mit einem Abstand von exakt 71 mm gebohrt werden...

lg, Anna

megamax92
Fragesteller

Ja, die Möglichkeit wurde bei uns auch schon diskutiert. Aber ich möchte in meinen schönen Masivholzschrank kein Loch Bohren.^^