Funkmikrofon Frequenz anmelden?

3 Antworten

Hää ? Wenn du die Dinger legal von einem seriösen Händler kaufst dann sind die für die Verwendung hierzulande zugelassen und du musst da genau so wenig anmelden wie bei einem WLAN-Repeater.

Joa doch, da gibts schon welche.

Vor knapp 10 Jahren gabs da ordentlich Probleme wegen LTE und dann gibts ja auch noch Mics für Spezialanwendungen, die zugelassen werden müssen.

Es gibt drei Möglichkeiten:

  1. Die Freigabe für das Band erlischt
  2. Das Frequenzband war nie frei
  3. Die maximal erlaubte Sendeleistung für anmeldefreie Anwendungen wird überschritten (Antennenverstärkung beachten ⚠️)

Vorweg: Ich empfehle Shure - die Dinger sind einfach zu geil.

Anmelden musst da garnix, die senden (nahezu alle) auf frei verfügbaren Frequenzbändern.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

haben die Funkmikrofone denn keine Lizenz?

Normalerweise benötigt man eine Lizenz für die jeweilige Frequenz /Frequenzband.

Jeder Funkamateur muss sowas beantragen.

Wenn Du Geräte nutzt, die keine Genehmigung haben und Du auch keine Frequenzzuteilung/Genehmigung besitzt kann das sehr teuer werden!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer