Privater Besitz und Gebrauch von Benzinkettensägen verbieten?

13 Antworten

Kettensägen sind für Besitzer von größeren Grundstücken und Gärten ein wichtiges Werkzeug. Man braucht sie für den Baumschnitt aber auch mal um Heruntergefallene Äste zu beseitigen, Brennholz zu schneiden und vieles mehr. Ein verbot würde das Leben der Grundstücksbesitzer deutlich verkomplizieren. Allerdings sollte der Besitz an an die nötigen Kenntnisse und das Vorhandensein und auch Nutzung der nötigen Schutzausrüstung gekoppelt sein.

Ein totaler Unsinn. Wer einen Kamin hat und ihn mit Holz beheizt braucht eine Benzinkettensäge.

Warum sollte man das verbieten? Was wäre außerdem dein Vorschlag, wie Privatmenschen dann ihr Brennholz in transportfähige Stücke schneiden sollen? Es mag dir entgangen sein, aber es leben nicht alle Deutschen im Plattenbau...

Und warum gibts deine Frage nicht als vollständigen deutschsprachigen Satz?

So eine Überlegung könnte nur von jemandem kommen, der einfach damit noch nie gearbeitet hat - wegen: kein Grundstück, keinen Wald - eben evtl. ein typischer Städter.

Akku-Geräte: komplett vergessen. Wenn du mal am Arbeiten bist und die ersten ein-zwei Akkus sind leer, dann kannst du aufgeben. Einen Benziner tankt man eben auf. Kabel-Sägen im Wald? Das kann überhaupt nicht funktionieren mangels Steckdose; hätte man dann einen Stromgenerator, dann ist die Argumentation ebenfalls weit weg von der Realisierbarkeit und Sinnhaftigkeit - das geht nicht. Wie will man das überhaupt transportieren.

PSA (persönliche Schutzausstattung): jeder, der ernsthaft mit Motorsägen arbeitet (nicht: damit spielt) hat ohnehin jeder.

Also: diese Frage geht an der Realität vorbei.

Wäre ziemlicher Mist. Ich brauche die immer mal wieder. Letztens erst wieder, als die große Birke auf meine Wiese gefallen ist. Auf einem 1 Hektar Waldgrundstück braucht man einiges, um das ordentlich zu halten. Außerdem säge ich damit mein Feuerholz für den Ofen klein. Ich kaufe doch kein völlig überteuertes Holz.

Das alberne Spielzeug mit Akkubetrieb, kann man in die Tonne kloppen. Die taugen gar nichts.