Funk und funkfrequenzen?

4 Antworten

Leider darfst Du das Funkgerät, welches Du "geholt" hast, nicht legal zum Senden betreiben. Sprich: Du machst Dich strafbar, wenn Du damit sendest.

Aber erst einmal solltest Du ein paar Grundlagen kennen. Daher besuche bitte folgende Plattform:

http://hobbyfunk.de

Besonders interessieren sollten Dich dort das Allgemeine, die Grundlagen und der Bereich PMR446.

Achja - und sende Dein Gerät zurück dorthin, wo Du es her hast. Ich berate Dicdh gerne in punkto eines für Dich passenden Gerätes, sobald ich Deine Anforderungen kenne - gerne auch per PN

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Funkprofi

Im 70 cm Amateurfunkband brauchst Du eine Amateurfunklizenz. Das ist Dir natürlich wurscht und auch die Strafen, die Dir blühen können. Klar, wir kaufen mal eben eine chinesische Handpuste im Taschengeldformat und bruzzeln fröhlich drauflos!

Kein Wunder, dass niemand mit Dir reden will.

Kauf Dir ein CB-Funkgerät.

janklein47
Fragesteller

WTF

Hallo!

Also in diesem Frequenzbereich wirst Du auch niemanden finden...

https://funknetzplanung.com/frequenzplan.php

https://www.deutscher-funk-club.de/amateurfunk-frequenzen.html

Mit einen 40/80-Kanal (AM/FM) "CB-Funkgerät" (für das "11 Meter Band") hättest Du eine bessere Chance.

Aber auch hier ist inzwischen weit weniger los, als vor Jahren.

Gruß

Martin

janklein47
Fragesteller

Bei mir gabs die nur 1zeln

MartinusDerNerd  24.05.2024, 17:53
@janklein47

Für Dich alleine taugt das nichts.

Ein CB-Funkgerät wäre da schon passender.

Du könntest aber auch einen "kleinen" Amateurfunk-Schein machen.

Also einen richtigen Lehrgang mit einer offiziellen Prüfung und "Lizenz"-Vergabe.

Die technische Austattung dazu ist um viele Klassen höher, als Deine kleine "Handquetsche". Das gilt auch für die verwendeten Antennen.

Ich selber habe mich vor vielen Jahren etwas mit CB-Funk beschäftigt.

Handies und Telefon-Flatrates gab es da noch nicht.

Ich habe meine damalige Austattung immer noch (funktionstüchtig) eingelagert.

(Stabo, Albrecht, DNT, ...)

janklein47
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Kann mir kein CB-Funkgerät leistenich habe den funk auch nur geholt weil es sehr günstig wahr sonst hätte ich es nicht mal geholt

Ja du hast ein pmr Funkgerät

Das hat nur kleine Leistung