Fundament gartenmauer?
Ich würde gerne eine kleine Gartenmauer von ca. 2 Meter Länge und 50 cm Höhe mit Mauerstein (45 x 22,5 x 16,5 cm) bauen, die ich dann vergießen würde. Jetzt habe ich gedacht, ein Fundament zu graben und zu gießen, das ca. 60 cm tief ist. Können Sie mir sagen, welches Material ich benutzen kann, um das Betonfundament zu gießen? Und wie viele und wie dick sollen die Stahlstäbe sein? Muss ich das Fundament auf einmal gießen oder geht es auch verteilt über mehrere Tage?
möchtest du die Fugen später verspachteln und soll das ganze akkurat aussehen? ... großartig betonieren muss man da vll. gar nicht ...einfach mal Bilder machen
ich möchte denn mauern verspachteln / verputzen und anstreichen
3 Antworten
Wenn du ein Hochhaus bauen möchtest, brauchst du 60cm Fundament. Nein, dann brauchst du tatsächlich noch mehr.
Für eine 50cm hohe Gartenmauer brauchst du gar kein Fundament. Vielleicht 10cm. Oder auch gar nicht. Und kein Eisen.
Und das ist nicht provokativ gemeint. Brauchst du wirklich nicht.
Ja, ok.
Da braucht man vielleicht ein Fundament. 40cm sollten reichen. Eisen brauchst du aber nicht.
Früher kamen ins Fundament Abbruchsteine von anderen Häusern. Fiel mir gerade so ein, mußt du aber nicht so machen.
Laß Dir Fertigbeton kommen. Als Bewehrung reicht handelsübliches Moniereisen in der Stärke 12 odert 15 mm aus.
Ernst gemeint? Oder Scherz?
Fertigbeton für eine 2m lange Gartenmauer?
Ein Lkw, der 25t Beton laden kann, bringt 0,5t?
Hallo Menno2004,
Warum willst Du erst eine "Mauer" aufstellen und diese mit Beton ausfüllen. Ich würde die Mauer mit dem Fundament gleich in einem Stück einschalen mit Bewehrungseisen versehen und in einem Stück gießen!
ch überlege noch einen Sichtschutz von ca. 120 cm Höhe (180-60 cm), wobei ich die Holzpfosten an die Mauer schrauben möchte. Deshalb habe ich gedacht, dass ein Fundament von 60 cm notwendig ist.