Fully?

MrDog  01.02.2021, 21:25

Wieviel Geld möchtest du gern ausgeben für dein Rad?

sisih762
Fragesteller

1 Antwort

was der unterschied zwischen einer schrägen Feder hinten ist oder einer geraden?

Du meinst stehender und liegender Dämpfer? Das ist eben eine andere Umlenkung der Bewegung, die die Hinterradnabe machen soll. Hat beides so seine Vor- und Nachteile:

  • Stehender Dämpfer macht einen Flaschenhalter am Sitzrohr unmöglich, die Kräfte können aber gut in den sowieso schon stabil auszulegenden Tretlagerbereich abgeleitet werden
  • Liegender Dämpfer ermöglicht ggf. einen Flaschenhalter am Sitzrohr, aber man muss Oberrohr oder Sitzrohr stabiler auslegen, um die Kräfte abzufangen
  • Stehender Dämpfer erfordert oft einen Knick im Sitzrohr, dadurch schlechter Winkel des oberen Teils des Sitzrohres und niedrige Einstecktiefe für die Sattelstütze
  • liegender Dämpfer muss bei entsprechend Federweg am Unterrohr abgestützt werden, das an dieser Stelle einen Flaschenhalter unmöglich macht

Und dazu noch so ein paar kinematische Feinheiten, je nachdem wie die Raderhebungskurve und die Federkennlinie im Zusammenspiel mit bestimmten Dämpfern sein soll.

Letztendlich ist es also die Frage, welchen Kompromiss der Konstrukteur gerade für sinnvoller hält, bzw. was der Produktmanager für besser verkäuflich hält.

Das Gute ist: Es funktionieren beide Konstruktionen gut. Du kannst also danach gehen, was dir besonders wichtig ist, also du z.B. gesteigerten Wert auf die Flaschenhalterpositionen legst oder ob du die Sattelstütze tief rein stecken musst. Und wenn dir solche Dinge eher egal sind, kannst du auch einfach drauf pfeifen, per Probefahrt entscheiden welches Bike dir am besten gefällt, und dann ist es eben auf die eine oder auf die andere Art konstruiert.