Full Takeoff power?

2 Antworten

✈️ 

Beispiele für Flughäfen, wo B737 oder A320-Familie oft mit voller Leistung starten müssen:

🇪🇸 

Madeira (FNC / LPMA)

• Kurze Bahn, Meer + Berge, oft Wind
  • TOGA-Start sehr häufig

🇬🇷 

Skiathos (JSI)

• Sehr kurze Bahn, „Europäisches St. Maarten“
  • Fast immer volle Schubleistung nötig

🇨🇭 

Lugano (LUG)

• Sehr kurze Bahn, Hanglage, nur kleinere Jets – aber kritisch

🇳🇴 

Tromsø (TOS) im Winter

• Kalte, vereiste Bedingungen + schwierige Abflugrouten = oft TOGA

🇪🇨 

Quito (UIO)

• 2.800 m über Meer, dünne Luft = mehr Schub nötig

🇧🇷 

São Paulo-Congonhas (CGH)

• Innerstädtisch, kurze Bahn, Performance kritisch

🇩🇪 

In Deutschland?

Eher selten nötig – weil:

• Bahnen meist lang genug (z. B. FRA: 4.000 m, MUC: 4.000 m)
  • Flughäfen auf niedriger Höhe
  • Klima eher gemäßigt

❗Aber: In Berlin (BER) bei 35 °C im Hochsommer und schwer beladenem A321 kann es theoretisch vorkommen, dass nahezu volle Leistung verwendet werden muss.

Flugzeuge starten IMMER mit full power

Was nicht heisst dass man mit 90% nicht abheben könnte.

Aber jeder Meter den man am Ende der Sartbahn höher ist, bedeutet mehr Sicherheit, und jeder Meter den man weniger Startbahn bis zum Abheben braucht, bedeutet weniger Reifenverschleiss.

Alle Flugzeuge mit mehr als einem Triebwerk müssen nach dem Abheben auch mit dem Ausfall eines Triebwerks noch steigen können. Das jetzt aber auch voraus, dass die anderen Triebwerke full power laufen. "Gas geben" führt bei Jet-Triebwerken erst mit einer langen Verzögerung zu mehr Schub.

Woher ich das weiß:Hobby

Micha1893  27.06.2025, 10:09
Flugzeuge starten IMMER mit full power

Nein

juergen63225  27.06.2025, 10:23
@Micha1893

Ich muss mich korrigieren, habe das so als Pilot von kleineren Flugzeugen gelernt. Heute macht das bei Verkehrsflugzeugen der Computer nach den Flex Power Regeln .. die immer genaussoviel Schub geben, wie nötig, auch um Reserven für einen Triebwerksausfall zu haben.

Das kann man aber nicht an bestimmten Flugplätzen festmachen, da gehen neben Startbahnlänge, und Höhe des Flugplatzes, auch die Beladung und die Temperatur und Windstärke mit ein.