Für wie viel hat spezieller Kunde bei uns eingekauft [EXCEL]?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst würde ich in einer Hilfszeile den Kunden selektieren und nummerieren um die Daten in der anderen Tabelle abzurufen ...

https://www.file-upload.net/download-14810123/Kunden-selektiert.xlsx.html

... zum anschauen

Korrektur der Formel in A2

=WENN(B2='selektierter Kunde'!B$2;ZÄHLENWENN(B$2:B2;'selektierter Kunde'!B$2);"")

Bild zum Beitrag

danach per SVerweis die Daten des - In B2 - genannten Kunden abrufen / anzeigen lassen.

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($A2;'Alle Kunden und Einkäufe'!$A:$H;3;FALSCH));"";SVERWEIS($A2;'Alle Kunden und Einkäufe'!$A:$H;3;FALSCH))

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Microsoft, Microsoft Excel)  - (Microsoft, Microsoft Excel)

Hallo,

falls dich nur die Gesamtsumme interessiert kannst du dafür Summewenn() verwenden:

  • =SUMMEWENN(A:A;D2;B:B)
  • Spalte A: Spalte der Kundennamen, Spalte B: Spalte Verkauft für D2= Der Kunde den du suchst

Falls du wie im Text beschrieben alle Einträge auflisten möchtest wird es etwas komplizierter, da die normalen Verweisfunktionen stets nur den ersten gefundenen Treffer zurückgeben:

  • {=WENNFEHLER(INDEX($B$1:$B$5;KKLEINSTE(WENN($A$1:$A$5=$D$2;ZEILE($A$1:$A$5);ZEILEN($A$1:$A$5)+1);ZEILE(1:1)));"keine weitere Einträge")}
  • und soweit nach unten kopieren wie du brauchst
  • Matrixformel, die geschweiften Klammern {} nicht mit eingeben, sondern die Eingabe über Strg+Umschalt+Enter abschließen

Über den WEnn()-Teil wird hierbei den Einträgen deiner Tabelle ihre Zeilennummer (wenn es ein Eintrag des gesuchten Kunde ist) bzw eine Zahl größer als die letzte Zeile der Einträge (falls es ein anderer Kunde war) zugeordnet. KKleinste() gibt diese anschließend nacheinander an Index() weiter um den Eintrag zurückzugeben.